Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

BIF (Bändererz) oder Blackband ironstone (Bändereisenerz)

(1/3) > >>

Stefan:
Was ist auf dem Bild zu sehen?

quarzum:
BIF ist richtig! rot durch Hämatiteinbau.

Stefan:
Nachdem Bändererz und Bändereisenerz nicht das gleiche ist, würde das bedeuten die Bildunterschrift bei der Wikipedia ist dem zu Folge falsch.

Zitat Wikipedia:

--- Zitat ---English: This image shows a 2.1 billion years old rock containing black-banded ironstone, which has a weight of about 8.5 tons. The approximately two meter high, three meter wide, and one meter thick block of stone was found in North America and belongs to the National Museum of Mineralogy and Geology in Dresden, Germany.
Deutsch: Dieses Bild zeigt einen etwa 8,5 Tonnen schweren und 2,1 Milliarden Jahre alten Block mit Bändereisenerzen. Der etwa zwei Meter hohe, drei Meter breite und einen Meter tiefe Gesteinsblock wurde in Nordamerika gefunden und gehört dem Staatlichen Museum für Mineralogie und Geologie Dresden.
--- Ende Zitat ---

Sehe ich das richtig?
Gruß Stefan

Erik:
Der englische Text ist zumindest falsch. "black-banded ironstone" ist m.W. ein an Eisenerz (Siderit?) reicher karbonatischer Tonstein. Bändereisenerz (BIF) könnte auch ein Überbegriff für verschiedene gebänderte Eisenerze sein, das weiß ich nicht.

Gruß, Erik

quarzum:
Den begriff BIF kenne ich ausschließlich im Zusammenhang mit präkambrischen Eisenerzen. Die angebebene Datierung
(2,1 MrdA) passt dazu. Der Begriff BIF charakterisiert eigentlich hauptsächlich die Enstehung der Ablagerung.

@Stefan: ich verstehe den englischen Text so, das es sich um ein schwarzgebändertes Eisenerz handelt, ich
glaube nicht, das der Author "black-banded ironstone" als Begriff für den Erztyp verwendet,
sondern lediglich den auffälligen lagigen Aufbau damit beschreiben will.
--> meiner Meinung nach also eher eine unglückliche Formulierung als eine falsche Beschreibung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln