Ich denke, das Rätsel ist gelöst
Ich war heute auf der Börse in Bamberg. Dort sah ich zu meinem Erstaunen große malachitgrüne Aragonitkristalle (bis 5 cm, gut
ausgebildete xx) in derbem Gips, typisches Material von Spanien. Interessanterweise war nur der Aragonit grün gefärbt und nicht der umgebende Gips.
Leider hatte ich kein Fotoapparat dabei, aber unter der Lupe war eine typische Bedeckung des Aragonites (und nur des Aragonites !) mit feinen Gipskristallen zu sehen. Mit anderen Worten : genau dasselbe Aussehen wie der oben gezeigte Calcit, nur eben Aragonit.
Ich denke, das sowohl Calcit als auch Aragonit - sind ja beides Calciumkarbonate - in eine saure Kupfersulfatlösung eingelegt werden, was dann zum Ionenaustausch Cu gegen Ca und somit zur oberflächlichen Malachitisierung der Calciunkarbonate führt, wobei sich gleichzeitig noch ein feiner Gipsrasen bildet. In jedem Fall bin ich nun zu 100 % sicher, das es tatsächlich eine künstliche Bildung ist
Also Leute, aufgepasst, ich vermute, das solches Material demnächst vermehrt auf Börsen auftauchen wird...gut aussehen tut es ja
Glück Auf
Thomas