Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature
Aufschluss - Jahrgänge digital
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Es wurde zwar schon an anderer Stelle darauf hingewiesen, sollte meiner Meinung nach aber noch bekannter werden :
Die VFMG - Geschäftsstelle verkauft derzeit CDs mit jeweils 10 Jahrgängen "Der Aufschluss" als durchsuchbare pdf - Dateien für je 10.- Euro pro Stück, also 40 Euro für den Gesamtzeitraum 1950 - 1989 zzgl. 2,50 Euro Versand
Ich habe mir die 4 CDs zugelegt : Jg 1950 - 1959; Jg 1960 - 1969; Jg. 1970 - 79 und Jg. 1980 - 1989 und bin recht begeistert davon : Jede Menge interessante Artikel und jede Menge HInweise auf fast vergessene Fundorte...! Also zugreifen, solange das Angebot, was auch für Nicht - VFMG Mitglieder wie mich gilt, besteht.
Eine Frage noch an die Experten :
Die Jahrgänge liegen pro CD jeweils als großes pdf - File vor, meist so um die 200 MB. Es wäre schön, wenn man einzelne Artikel daraus "heruasschneiden" und als separates pdf - File abspeichern könnte. Gibt es dafür ein - möglichst kostenfreies- pdf - Editier Programme - und wo finde ich ein solches ?
Grüsse und Glück Auf
Thomas
berthold:
Hallo Thomas,
--- Zitat ---Es wäre schön, wenn man einzelne Artikel daraus "heruasschneiden" und als separates pdf - File abspeichern könnte. Gibt es dafür ein - möglichst kostenfreies- pdf - Editier Programme - und wo finde ich ein solches ?
--- Ende Zitat ---
also, ich habs nur unter Linux probiert, sollte aber auch unter windows gehen: OpenOffice ab Version 3.0 kann pdf's (in aller Regel) laden, bearbeiten und speichern. Ist als kostenloses Programm zum download bei http://de.openoffice.org/ verfügbar.
Gruß
Berthold
hatiras:
hallo,
na das sollte kein problem sein...
wenn das drucken der artikel nicht gesperrt ist, kannst du die einfach drucken: und zwar wieder als pdf.
das geht problemlos bspw. mit "freepdfxp". das tool ist kostenlos für privat (und evtl. auch geschäftlich?).
damit arbeite ich schon seit zwei, drei jahren und bin zufrieden.
gruß
hatiras
giantcrystal:
Jau, das mit dem pdf Printer ist eine gute Idee
Habe Bullzip pdf auf meinem Computer und es gerade ausprobiert. Geht prima !
Danke
Thomas
giantcrystal:
Hier noch einmal die Bezugsquellef ür die CDs :
Bei der VFMG Geschäftsstelle (Telefonnummer auf der Homepage www.vfmg.de) anrufen und die CDs bei der Dame am Apparat bestellen. Manchmal ist keiner dort, also notfalls mehrmals versuchen
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln