https://www.mineralbox.bizhttps://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Fotografieren  (Gelesen 21717 mal)

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Re: Fotografieren
« Antwort #30 am: 09 Feb 09, 22:25 »
Hallo Achim,

Halogenstrahler sind Mist, die flimmern im Bild der Kamera wie verrückt und bringen zu wenig Leistung. Und Obeta müßte die Komponenten schon haben, muddu nachfragen  ;D

Viele Grüße
Xyrx

Offline Hans-Joachim

« Antwort #31 am: 10 Feb 09, 07:59 »
Hallo !

Danke für die Tipps .
Schau ma mal  :P

Gruß Achim

Offline Hans-Joachim

« Antwort #32 am: 13 Feb 09, 07:47 »
Hallo !

Ich habe jetzt meine Konstruktion fertig , die Trockenübungen klappen schon ganz gut - vonwegen Schlitten bewegen und so .
Am Wochenende geht es dann richtig los .
Das Flimmern bei Halogenstrahlern ist die Netzspannung wegen der 50 Herz -Gleichrichten und Glätten dann ist das Problem gelöst .

Gruß Achim

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #33 am: 13 Feb 09, 11:55 »
 :D

Wie wird denn die Antriebskraft von der Welle mit dem Handrad auf die Y- Achse übertragen, ist das ein Gummizylinder?

Offline Klinoklas

« Antwort #34 am: 13 Feb 09, 12:23 »
Sieht gut aus die Konstruktion. Da hast du viel Erfindergeist gezeigt, willst du es dir patentieren lassen? ;)

Ich weiß hier gibts immer wieder haue wegen Glühbirnen sind völlig ungeeignet und so aber ich bin bis jetzt mit den
Ergebnissen ganz zufrieden. Man muss halt mit dem Weißabgleich der Kamera arbeiten. Ich habe in meinem Regal 3 Glühbirnen. Eine links eine mittig und eine rechts. Sieht das wirklich schlimm gelbstichig aus?

Gruß
René
« Letzte Änderung: 13 Feb 09, 12:30 von Klinoklas »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #35 am: 13 Feb 09, 12:39 »
Sieht gut aus! Es geht aber ja nicht nur um den Gelb- oder andere Farbstiche, wichtig ist eine gute Farbwiedergabe an sich. Mit Nachbearbeiten oder Weißabgleich kann man zwar den Farbstich beseitigen, aber die Farbwiedergabe hängt von der Beleuchtung ab.

Neben Tageslicht geben die so genannten Vollspektrumlampen (in Röhrenform oder Energiesparlampenform) ein sehr gutes Licht. Die haben einen Ra > 95%. Die verwende ich für die Vitrinenbeleuchtung. Nachteil ist, dass das Licht sehr weich ist, was bei Mineralien wie Kristallgruppen nachteilig sein kann weil es interessante Reflexe eher schluckt. Die Fotografen entschuldigen bitte die laienhafte Ausdrucksweise.

Gruß
Uwe

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #36 am: 13 Feb 09, 12:46 »
Hallo,

korrekt, die Vollspektrumlampen haben eine Farbwiedergabe über 90 (meien hier hatte 92 ;-) ). Halogenlampen haben als Schwarzkörperstrahler 100 :-) .  Leuchtstoffröhren aber schon mal nur eine 60 bis 65.

MfG

Frank

Offline Klinoklas

« Antwort #37 am: 13 Feb 09, 13:09 »
Und in welchem Bereich liegen Glühbirnen?

@Uwe

was meinst du mit Farbwiedergabe? Ich kann versichern das die abgebildete Stufe auf dem
Bild farblich mit dem Original übereinstimmt.

Gruß
René

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #38 am: 13 Feb 09, 16:22 »
Im Spektrum einer Glühbirne oder Halogenbirne als "Schwarzkörperstrahler" sind
alle Frequenzen/Wellenlängen des sichtbaren Lichts im Spektrum vorhanden,
aber in unterschiedlicher Intensität, mehr rot als blau, das gibt den rötlichen Farbton.

Bei einer Leuchtstoffröhre und bei LEDs, aber auch bei der Sonne ist das Spektrum nicht vollständig,
sondern es gibt (bei Leuchtstoffröhren auch sehr grosse) Lücken im Spektrum.

Wie sehr sich das in einem Foto auswirkt, hängt im wesentlichen von 3 Faktoren ab:
- dem Spektrum bzw. dessen Lücken bei der Lampe
- dem Spektrum des reflektierten Lichts des Minerals
- dem "Spektrum" (d.h. der Kennlinie) des Sensors in der Kamera

Wenn der Sensor ähnlich "sieht" wie das menschliche Auge, oder wenn er das gesamte Spektrum
kontinuierlich abbilden kann, dann entspricht das Ergebnis nach einem Weissabgleich
auch sehr der menschlichen Wahrnehmung.

Oft ist das aber nicht so, weil eine Lücke im Spektrum der Lampe oder der Kennlinie des
Sensors mit einem Maximum in den Reflexionen des Minerals zusammenfällt.

Deshalb macht Dioptas fotographieren ja auch so einen Spass.
In anderen Fällen sieht man den Unterschied nicht sehr deutlich, v.a. wenn die
Farben eher blass sind.

Ich glaube Günter Frenz hat mal irgendwo hier im Forum Spektren verscheidener Lampen gezeigt.
Oder war es Frank (Krizu)?

Gruß
Amir

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #39 am: 13 Feb 09, 16:22 »
Farbwiedergabeindex Ra=>95 für Glühlampen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabeindex

Das Problem ist, dass weiss dann nciht weiss sein muss. Der Farbwiedergabeindex beschreibt eigentlich nur, wie "stetig" und "Glatt" das Spektrum ist.

Mfrg

Frank

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #40 am: 13 Feb 09, 16:46 »
(das ging ja fix)
Das Problem ist, dass weiss dann nciht weiss sein muss. Der Farbwiedergabeindex beschreibt eigentlich nur, wie "stetig" und "Glatt" das Spektrum ist.
Klar, aber das kann man ja durch Weissabgleich kompensieren.
Bei einem echten "Loch" im Spektrum geht das schlecht, X mal nix ist nix. ;D

Gruß
Amir

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #41 am: 14 Feb 09, 02:37 »
Zitat
@Uwe was meinst du mit Farbwiedergabe? Ich kann versichern das die abgebildete Stufe auf dem
Die Vorschreiber haben es gesagt. Ist wie die Linearität eines Lautsprechers, es wird bei Lampen halt eine möglichst glatte Kurve über das sichtbare Spektrum angestrebt, womit man möglichst alle Farben in der gleichen Intensität wiedergibt. Deshalb haben die Vollspektrumleuchtstoffröhren auch nur Energieeffizienzklasse B. Normale Röhren haben A, weil ihnen ein Teil des Spektrums fehlt. Bei deiner Stufe sind allerdings nicht viele verschiedene Farben vorhanden, wenn das Bild nicht täuscht. In meiner Vitrine nehme ich übrigens zwei Vollspektrumröhren unterschiedlicher Farbtemperaturen, eine "wärmere" 4800k und eine "kältere 5500k, was die Farbbrillianz sichtbar erhöht. So eine Röhre kostet in 30W 25 €.

Gruß
Uwe

Offline Hans-Joachim

« Antwort #42 am: 14 Feb 09, 08:46 »
Hallo Minuwe

Die Y- Achse ist eine Papiertransportrolle aus einem Drucker , Wollte noch zwei Bilder reinstellen habe sie aber nicht verkleinert ,
mann sollte nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen .

Gruß Achim

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #43 am: 14 Feb 09, 09:13 »
Zitat
@Uwe was meinst du mit Farbwiedergabe? Ich kann versichern das die abgebildete Stufe auf dem
Die Vorschreiber haben es gesagt. Ist wie die Linearität eines Lautsprechers, es wird bei Lampen halt eine möglichst glatte Kurve über das sichtbare Spektrum angestrebt, womit man möglichst alle Farben in der gleichen Intensität wiedergibt. Deshalb haben die Vollspektrumleuchtstoffröhren auch nur Energieeffizienzklasse B. Normale Röhren haben A, weil ihnen ein Teil des Spektrums fehlt. Bei deiner Stufe sind allerdings nicht viele verschiedene Farben vorhanden, wenn das Bild nicht täuscht. In meiner Vitrine nehme ich übrigens zwei Vollspektrumröhren unterschiedlicher Farbtemperaturen, eine "wärmere" 4800k und eine "kältere 5500k, was die Farbbrillianz sichtbar erhöht. So eine Röhre kostet in 30W 25 €.

Gruß
Uwe

Hallo,

ich stell mal am Mo das Spektrum einer Vollspektrum-Röhre und einer normalen billigsten LSR rein. So schlimm sind die Löcher nicht ;-)
Meines Wissens haben die Dreibandenröhren z.B. die erste Ziffer eine 8 bei Osram? die Fünfbanden eine 9 vorne.

Interessantes zur Lichttechnik findet sich bei R. Miehle, www.hereinspaziert.de.

MfG

Frank

Offline Klinoklas

« Antwort #44 am: 14 Feb 09, 11:08 »
In Ordnung, vielen Dank für die Antworten.

Mineralienfotografie wird entweder absolut nüchtern und wissenschaftlich betrachtet oder rein privat
und weniger trocken. (Fotografie wohl im allgemeinen)

Würde ich meine Brötchen mit dem Erstellen von Mineralienbildern verdienen so wie
Jeff Scovil zum Beispiel dann müsste ich das alles wissen und auch umsetzen.

Natürlich versuche auch ich mich als Privatmensch zu verbessern und bin daher auch neuem gegenüber offen und auch recht experimentierfreudig. Dennoch denke ich für meinen privaten Gebrauch und meine momentanen Verhältnisse reicht es aus.

Gruß
René

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge