https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme  (Gelesen 35258 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.915
  • great is ok, amazing would be great
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #15 am: 04 Feb 09, 09:32 »
Hallo alle,

ich glaube auch, dass man durch eine Anhäufung an Fossi-Informationen (Fundorte, Gattung/Art-Beschreibungen, Fotos) im Lexikon wieder mehr Fossiliensammler ins Forum locken kann.

Optimal wäre natürlich eine Präsentation wie diese:
http://www.mineralienatlas.de/?l=455

soweit

LG stefan
« Letzte Änderung: 10 Jul 13, 16:41 von oliverOliver »

Offline Granat83

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #16 am: 04 Feb 09, 12:00 »
Hi!

Etwas schade finde ich, dass der Austausch in Foren sich immer wieder auf Fundstellen konzentrieren soll - eine Fundstelle ist IMHO immer nur der erste Schritt.

Ja, eben, das ist der erste Schritt! Aber an dem haperts hier schon ... wie schon geschrieben, sind hier nur sehr wenige Fundstellen halbwegs vernünftig beschrieben, sei es im Lexikon oder Forum ... wäre das anders würden auch andere Themen und mehr Leser/Schreiber kommen ...

ich glaube auch, dass man durch eine Anhäufung an Fossi-Informationen (Fundorte, Gattung/Art-Beschreibungen, Fotos) im Lexikon wieder mehr Fossiliensammler ins Forum locken kann.

Optimal wäre natürlich eine Präsentation wie diese:

http://mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Sauerland/Hohenlimburg-Oege/Steltenberg



Dem kann ich nur zustimmen! Leider gibts aber eben nur sehr wenig solcher Fundstellenbeschreibungen hier im Atlas. Wobei sich der Atlas schon durch den generellen Aufbau (im Lexikon) von anderen Seiten deutlich, auch von steinkern, unterscheidet.


Eine Änderung der Strukturierung des Fossilienteils im Forum wäre sicherlich aufwendig, aber wenn es scheinbar schon Gründe für eine Änderung gibt, dann müsste man wohl doch mal drüber nachdenken ...  ::)

Man könnte ja zumindest neue Rubriken im Forum ergänzen. Das sollte kein großes Problem darstellen, müsste man halt mal Stefan fragen. Vielleicht könntet ihr ja mal sagen, was euch im Forum fehlt bzw. was ihr euch anders wünschen würdet?

Vorschläge:
- Rubrik Präparation erstellen (evtl. als Teil der "Allgemeinen Diskussionen"?), darin nochmals eine Unterrubrik nur zu Gerätschaften (welche verwendet man (Stichel, Strahler, ...), Eigenbauten, Bezugsquellen ...)
- bei den "Bestimmungen" eine Unterteilung nach Zeitaltern (Devon, Trias, Jura...) +  ein allg., falls man diese Info nicht weiß (eben wie beim steinkern)
- vielleicht die "Tausch/Verkauf/Suche" Rubrik auf Mineralien und Fossilien unterteilen, entweder also eine Unterteilung im bestehenden Bereich oder jeweils eine eigene Rubrik dafür im Mineralien- und Fossilienbereich ... ?
- Unterteilung der Rubrik "Fundstellen" in Allgemein, Deutschland (Unterrubrik für Schwäbische Alb, Frankenjura, ...), Europa (eigene Unterrubrik für Österreich, Schweiz, Frankreich, ...), Asien, Afrika ... statt bisher in Allgemein und Regional

MfG
Arne
« Letzte Änderung: 04 Feb 09, 14:40 von Granat83 »

Offline triassammler

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.197
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #17 am: 04 Feb 09, 14:49 »
Hallo!

Zitat
- bei den "Bestimmungen" eine Unterteilung nach Zeitaltern (Devon, Trias, Jura...) +  ein allg., falls man diese Info nicht weiß (eben wie beim steinkern)
Ja, das fände ich auch sinnvoll! Dann könnte man auch etwas gezielter nach Bestimmungsanfragen schauen, in deren Zeitalter man sich auskennt. Und vielleicht würde sich dann der eine oder andere Anfragende auch beim Erstellen des Threads überlegen, ob er nicht doch einen ganz groben Plan hat, in welches Alter sein Fund zu stellen ist.

Zitat
- vielleicht die "Tausch/Verkauf/Suche" Rubrik auf Mineralien und Fossilien unterteilen, entweder also eine Unterteilung im bestehenden Bereich oder jeweils eine eigene Rubrik dafür im Mineralien- und Fossilienbereich ...
Auch das fände ich sehr praktisch. Dann würden die relativ wenigen Fossilangebote nicht so im Gros der Mineralienangebote untergehen.

Gruß,
Triassammler

Offline CARCHARIAS

  • *****
  • Beiträge: 764
  • Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #18 am: 04 Feb 09, 16:56 »
Moin :)

Ich finde die idee mit der "Zeittafel" auch nicht schlecht, dazu muss ich sagen das ich diesen Vorschlag schon vor ein oder zwei jahren Stefan unterbreitet hatte und er meinte ich mach das was ihr ( die Fossiliensammler ) wollt. Leider habe ich mich dann selbst nicht darum gekümmert hab es eben schleifen lassen und später auch irgendwie vergessen. Asche auf mein Haupt.  :-\

Das man sich bei Steinkern erst anmelden muss um im Forum zu lesen ist wie ich finde eine gute Sache. Ob es allerdings den Vandalismus an Fundstellen verhinert ist ein anderes Thema, und ich denke da liegt auch ein mehr oder weniger großes Problem das kaum Noch Fundstellenbeiträge erstellt werden. Ich möchte nämlich nicht das Horden von [entfernt] die es nun mal gibt mir oder anderen die Fundstellen kaputt machen.

Gruß Boris

Offline mkannenberg

  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #19 am: 04 Feb 09, 16:59 »
Hallo Marco und alle Fossi Sammler,
das liest sich aber ehr wie eine Ausrede und ein "Korb" gehüllt in diplomatische Worte. Die Fossiliensammler hatten durchaus die Möglichkeit den Mineralien und Fossilienatlas nach ihren Bedürfnissen anzupassen,natürlich im Rahmen des vorgegeben Formates. Stefan und die Moderatoren hätten euch durchaus dabei geholfen,schließlich ist das ja ihre Aufgabe. Das was daraus geworden ist,habt ihr selber verbockt.

sorry, so einfach ist es leider nicht. die aufteilung des forum ist nur ein punkt. ein weiterer punkt sind die berichte. wo will man die hier einbringen? meist gehören die weder ins forum noch ins lexikon. und warum sollte niemand sein eigenes projekt starten und damit mehr erfolg haben?

es gab leute, die nur bei steinkern waren und welche, die ausschliesslich hier unterwegs waren. viele haben anfangs berichte zwei mal geschrieben, aber aus irgend einem grund wurde den berichten bei steinkern mehr aufmerksamkeit gewidmet.

gruß,
marco

Offline endeavour-minerals

  • ***
  • Beiträge: 478
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #20 am: 04 Feb 09, 19:43 »
Hallo Marco,
ihr könnt doch sein wo immer ihr wollt.Es gab aber Sammel Kollegen von euch/uns die es bedauert haben,das die Aktivitäten hir einschlafen.Es ist in der tat schwierig auf dauer auf zwei Hochzeiten bei gleicher Qualität zu tanzen,da setzt bei einer halt irgendwann Müdigkeit ein.
Ihr habt die möglichkeit das Format des Atlas ensprechend euren Bedürfnissen anzupassen und ich denke/weiß das der Stefan der letzte währe der euch dabei nicht unterstützen würde. Findet für euch einen Konsenz mit den alle gut Leben können.

Hallo Boris,
das Problem mit den Horten und den D.... haben wir im Mineralien Bereich auch,siehe zunehmende Verbote.Bei den Mineraliensammlern gibt es da einen geschlossenen Forumsteil, also technisch kein Problem. Es ist so eine Sache mit den Heimlichkeiten, auf der einen Seite wollen wir Fundstellen gegen Vandalismus schützen auf der anderen Seite halten wir junge Menschen davon ab sich für unser Hobby zu begeistern. Es wird keine Patentantwort darauf geben.Ich sehe nur da die sammelei wie wir sie Betreiben ein Auslaufmodell wird.Eine starke überalterung der Sammelgemeinschaft zeichnet sich hir und jenseits des Atlantik ab,mit auch allen negativen folgen.

Gruß Ingo

Offline mkannenberg

  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #21 am: 04 Feb 09, 20:12 »
hi ingo,

ich glaub, du hast mein posting nicht verstanden.

gruß,
marco

Offline Joachim

  • *****
  • Beiträge: 991
  • Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #22 am: 04 Feb 09, 20:50 »
Eine starke Überalterung der Sammelgemeinschaft zeichnet sich hir und jenseits des Atlantik ab,mit auch allen negativen folgen.

Gruß Ingo

Vielleicht auch eine Folge der immer weniger werdenden Fundstellen (Möglichkeiten)

Wenn ich an die 70er-80er Jahre zurück denke was es damals alles für Aufschlüsse gab. :D :'( :'( :'( :'(

Und heute? VERBOTE! VERBOTE! Grabungsschutzgebiete, Naturschutzgebiete usw.

Fast alle Steinbrüche bei uns wurden verfüllt oder zumindest stillgelegt.
Eine Offizielle Genehmigung zum Betreten bekommst du in den seltensten Fällen.

Dann beschränkt sich das Hobby eben nur noch auf aktive Baustellen.


Oder eben nur noch auf das Einkaufen im Ebay oder Börsen wie es vermutlich 90% der Sammler machen.

Wir haben so viele Unterteilungen bei den Fundstellen die die meisten vermutlich noch nicht einmal gesehen haben.
Ich dachte auch das man zb. Regional etwas machen könnte. Machte aber als Alleinunterhalter keinen Spass mehr.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/board,26.0.html

Gruss Joachim
« Letzte Änderung: 10 Jul 13, 16:42 von oliverOliver »

Offline hermann

  • ***
  • Beiträge: 220
  • Humphriesian - Schreck Bl und BS
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #23 am: 04 Feb 09, 22:21 »
Hallo allerseits

Joachim hat es auf den Punkt gebracht. Die Fundstellen gehen aus. Grabungsverbote beherrschen die Alltagsituation und machen die Sammler Handlungsunfähig. Temporäre Baustellen sind das Heroin der heutigen Cracks.
Da wird schnell mal durch halb Europa gekarrt und in gleichem Atemzug redet man wieder von Umweltschutz.

Es gibt aber immer noch genug Möglichkeiten nach Fossilien zu graben- . Da steht noch so mancher Hügel in Deutschland und wartet nur darauf angestochen zu werden.   


Hört mit der Jammerei auf und bewegt euch. :D  und bringt Berichte

Offline Granat83

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #24 am: 04 Feb 09, 22:58 »
Hi!

Mhhh ... weil es immer weniger aktive bzw. zugängliche Fundstellen gibt, gibts hier im Atlas im Fossilienbereich immer weniger Beteiligung??? Ich denke auch, dass die von Joachim geschätzten 10 %, die nur noch selber sammeln sollen etwas sehr niedrig geschätzt sind ...

Ich will zwar nicht bestreiten, dass es immer weniger Sammelmöglichkeiten gibt, aber es gibt noch genug aktive Aufschlüsse in denen man sammeln darf und auch felißig gesammelt wird ....

sorry, so einfach ist es leider nicht. die aufteilung des forum ist nur ein punkt. ein weiterer punkt sind die berichte. wo will man die hier einbringen? meist gehören die weder ins forum noch ins lexikon.
@ Marco: Kannst du dafür mal ein Beispiel nennen, mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Wenn man eine Fundstelle beschreibt kann man das im Lexikon unterbringen, Bilder ebenso, einen aktuellen Fundbericht könnte man ins Lexikon einfügen, aber auch gerne ins Forum, Bestimmungen kommen ins Forum, Bericht über aufwändige/besondere Präparation ins Forum, Vorstellung besonderer Funde ins Forum ....

Wir haben so viele Unterteilungen bei den Fundstellen die die meisten vermutlich noch nicht einmal gesehen haben.
Ich dachte auch das man zb. Regional etwas machen könnte. Machte aber als Alleinunterhalter keinen Spass mehr.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/board,26.0.html

Gruss Joachim

Unterteilung? Es gibt bei den Fundstellen Allgemein und Regional (mit Bayern Nord und Schwäbisch Alb) und dann die ganzen von irgendwem erstellten Threads? Wo ist da eine große Unterteilung? Ich würde schon deutlich mehr Unterrubriken machen, die bekannte Fundgebiete (Fränkische Alb, Schwäbische Alb, Rügen) und konkrete Fundstellen (Sengenthal, Höver und Misburg, ...) beinhalten sollten.

Ich finde wir weichen mit den letzten Beiträgen etwas vom eigentlichen Thema ab: Warum gibts es hier so wenig Beteiligung? Und insbesondere wie kann man das ändern bzw. was kann man am Mineralienatlas (Forum, siehe Vorschläge oben) verbessern?
... und so bessere Vorraussetzungen für einen interessanteren Fossilienbereich schaffen ...

MfG
Arne
« Letzte Änderung: 04 Feb 09, 23:01 von Granat83 »

Offline Joachim

  • *****
  • Beiträge: 991
  • Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #25 am: 04 Feb 09, 23:51 »
....zb. Der Name deiner Homepage: Mineralien-&  Fossilien- Freunde.....

wo wir an erster Stelle wieder bei den Minerialen wären!

...und sowas schreckt halt einfach den ernsthaften Fossiliensammler etwas ab.

 :) Also dann bringt doch alle mal Leben in die Bude!

An den fehlenden Sparten für die Erdzeitalter sollte es wohl nicht scheitern.

Aber ich sag dir wie es weitergehen wird.

Das war mal ein kurzes Aufflammen im Fosillienbereich und dann wird es wieder einschlafen.

Schade eigendlich wo wir doch viel größere Fotos einstellen können als auf Steinkern  8) ;)

Gruss Joachim
« Letzte Änderung: 10 Jul 13, 16:42 von oliverOliver »

Offline Granat83

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #26 am: 05 Feb 09, 11:56 »
Hallo Joachim!

....zb. Der Name deiner Homepage: Mineralien-&  Fossilien- Freunde.....

wo wir an erster Stelle wieder bei den Minerialen wären!

...und sowas schreckt halt einfach den ernsthaften Fossiliensammler etwas ab.

Das ist nur wegen der Abkürzung: MFFB klingt besser als FMFB ...  ;D

Ja, aber wäre es dann nicht eben gut, z.B. am Forum etwas zu ändern, den Fossillienbereich etwas besser zu gestalten und  bisher für beide Bereiche bestimmte Rubriken (Werkzeug, Verkauf/Tausch) zu trennen?

An den fehlenden Sparten für die Erdzeitalter sollte es wohl nicht scheitern.

Ja, wäre schonmal gut, das zu ändern, aber ich hatte ja noch mehr Vorschläge gemacht, die vielleicht auch ganz gut wären???
- Rubrik Präparation/Werkzeug bei Fossilien einfügen, und bei Mineralien Werkzeug, statt der bisher allgemeinen Rubrik, bei beiden könnte man noch die Unterrubrik Literatur einfügen
- bei Bestimmungen die Zeitalter, mit ein paar weiteren Unterrubriken?
- bei den Fundstellen den allgemeinen Bereich und dann nach Ländern/Kontinenten ändern (siehe mein Beitrag weiter oben)
- die Kontakte/Verabredungen/Exkursionen vielleicht auch auf Mineralien/Fossilien aufteilen?
- die Rubriken bei Tausch/Verkauf/Suchen jeweils in Mineralien und Fossilien unterteilen


Aber ich sag dir wie es weitergehen wird.

Das war mal ein kurzes Aufflammen im Fosillienbereich und dann wird es wieder einschlafen.

Schade eigendlich wo wir doch viel größere Fotos einstellen können als auf Steinkern  8) ;)

Ja, das könnte sehr gut sein ... aber dewegen nicht versuchen was zu ändern?  ::)
Du kannst ja hier gerne weiter größere Ceratitenbilder einfügen und auch Fundstellenfotos ... wäre ja mal ein (neuer) Anfang ...  :D

MfG
Arne

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #27 am: 06 Feb 09, 19:39 »
Hallo,

mal ein (nicht nur den Fossilienbereich betreffender) Vorschlag: Wäre es möglich, Lexikon-Artikel nach Ausführlichkeit darstellen zu lassen? Es werden ja in letzter Zeit massenhaft neue Fundstellen eingetragen, was ich so auch gut finde. Nur kann man nicht unterscheiden, ob es sich nur  um einen Fundorteintrag handelt, oder um einen umfassenderen Bericht.

Gruß  Daniel

Offline Granat83

  • ***
  • Beiträge: 388
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #28 am: 07 Feb 09, 17:55 »
Hallo!

Mhhh, scheint ja schon das Interesse an diesem Thread weniger geworden zu sein ... na mal sehen, was am Ende übrig bleibt ...  ???

Ich hoffe es kommen auch mehr Meinungen zu den Vorschlägen oder noch andere Anregungen!

@ Daniel:
Muss dir Recht geben, fände eine solche Darstellung auch gut. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich machbar ist. Erstmal was setzt du für Kriterien an? Anzahl der Zeichen bei der "Ausführlichen Beschreibung"? Wo soll eine solche Einteilung (kein Text, wenig Text, ausführliche Beschreibung ?) sichtbar sein ?

MfG
Arne

Offline Goldi85

  • ******
  • Beiträge: 1.177
  • go ahead, make my day!
Re: Rückgang der Fossiliensammler-Beteiligung
« Antwort #29 am: 07 Feb 09, 18:10 »
Hallo,

ich könnte mir das als weiteres Feld unter "Weitere Funktionen" vorstellen, wenn man z.B. auf die Seite eines Bundeslandes geht. Da noch 1-2 Felder "ab 50 Wörter" oder "ab 100 Wörter", so als Ansatz. Ob das aber technisch möglich ist, weiss ich nicht. Habe in dem Bereich leider nur wenig Ahnung  :P

Gruß  Daniel

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center