Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstiges / Others
Bitte um Verbesserungsvorschläge aktive Teilnahme
bardenoki:
Hallo Reiner,
zu den lesenwerten Beitragen: schau mal hier auf unserer Homepage genau in der Mitte: http://www.mineralienatlas.de/ ;D
Was die drei Fundstellen betrifft, die auf der einen Seite stehen: "Eigentlich" sollte jede Fundstelle eine eigene Seite haben (natürlich nichts ohne Ausnahme). Und die Fundstellen selbst, bzw. die Seitennamen der Fundstellen sollten "strukturiert" aufgebaut sein, vom Großen zum Kleinen, also z.B. bei deinen dreien
Frankreich/Île-de-France/Essonne/Etampes/Auvers-St-Georges
Frankreich/Île-de-France/Essonne/Etampes/Ormoy-la-Rivère
Frankreich/Île-de-France/Essonne/Etampes/Chaufour-la-Rivère
Auf diesen Seiten könne z.B. die Detailbeschreibung der einzelnen Fundstelle stehen. Auf der nächsten Ebene "Frankreich/Île-de-France/Essonne/Etampes" könnte z.B. stehen, dass dies das Zentrum des Gebietes ist, in dem die "Sande von Fontainebleau " eine besondere Rolle spielen (oder so ähnlich). Wenn man dann z.B. auf der Etampes Seite ist, werden die untergeordneten Fundstellen unten auf der Seite angezeigt.
Und wenn du z.B. einen Exkursionsbereicht veröffentlichen willst, könnte man das z.B. auf einer Seite mit dem Namen
Frankreich/Île-de-France/Essonne/Etampes/Exkursion in die Sande von Fontainebleau (oder so) realisieren.
Zu schwer? Zu alt? Zu doof! Nö! Man muss sich nur an das System hier gewöhnen. Jede Seite hat ihr eigenes System, jeweils mit Vor- und Nachteilen. Erst fallen einem nur die ´Nachteile aufbzw. die Dinge die anders und komisch sind zu dem, was man bisher gewohnt war. Und wenn man es ein paarmal gemacht hat, überwiegen dann doch die Vorteile. Das geht mir fast jedesmal so, wenn Stefan sich wieder etwas für den Atlas ausgedacht hat und alles ganz anders ist als gestern [Edit: wie z.B. die bunten Balken im Forum, wie ich gerade sehe...] ::) ;D :D Aber nach ein paar Tagen geht es dann wieder wie gewohnt, oder noch besser.
Bitte nur nicht am Anfang aufgeben im Lexikon! Frag, frag, frag, ... bitte, wenn du Hilfe brauchen solltest.
Gruß
Norbert
Stefan:
@Reiner,
ich nehme Deine Kritik oder das was Du nicht findest durchaus ernst. Unsere Seiten sind streckenweise zu überladen um die Information zu finden die man sucht. Hier könnte weniger mehr sein. Dadurch, dass wir sehr viele Themen bedienen haben wir natürlich auch viele Menüs und Links an allen möglichen Stellen. Hier ein weniger ist mehr Menü hin zu bekommen ist nicht einfach. Wie immer freue ich mich über Vorschläge.
Wie Norbert schon schreibt, die Hierarchie und bei uns hat fast alles eine solche, ist immer vom großen zum kleinen Aufgebaut. Auf höherer (größerer) Hierarchie-Ebene können Informationen der darunter liegenden Ebenen zusammengefasst abgerufen werden. Z.B. Fundstellenübersicht von Bayern... (Karte, Baum...)... Oder alle Bilder eines bestimmten Fossils in Deutschland, oder alle Fossilienbilder einer Fundstelle nach Fossil sortiert oder alle Ammonitenbilder, nach Gattung sortiert... das geht alles nur mit gut aufgebauten Hierarchie-Ebenen.
Das sind Dinge die KEINE andere Seite in dieser Form bietet. Kleine WEB Seiten wie Steinkern die sich nur um einen Themenausschnitt kümmern sind schön und bieten in Ihrer kleinen Welt sicher eine ansprechendere Spielwiese. Das ist aber nicht unser anliegen. Wir wollen alle diese Informationen zusammen bringen und daraus einen größeren Nutzen generieren. Viele Möglichkeiten machen es leider auch kompliziert.
@Norbert
Die bunten Menüs hab ich erst mal wieder raus geworfen ... ;) ;) Ich möchte die ienzelnen Forenbereiche gerne besser abgrenzen, damit man die Bereiche schneller findet.
Gruß Stefan
bardenoki:
Hallo Reiner,
ich hab mal versucht, deinen Bericht ins Lexikon einzuarbeiten. Einen ersten Versuch findest du auf der Seite Etampes
Die einzelnen Stationen hab ich als eigene Seiten angelegt. Dort habe ich auch die Bilder der Aufschlüsse aus dem Forum ins Lexikon geladen und zugeordnet. Die Fossilienbilder fehlen noch.
Du kannst es dir ja mal ansehen. Sicherlich ist es noch ausbaubar. Gerade bei den einzelnen Fundstellen. Vielleicht hast du ja noch Material, Informationen und Bilder um die Seiten zu ergänzen.
Bei den geologischen Karten bin ich mir nicht sicher, ob wir damit nicht ein Copyright verletzen. Woher stammen die?
Gruß
Norbert
Stefan:
@CARCHARIAS
Einen Großteil Deiner Vorschläge habe ich mal eingearbeitet.
Gruß Stefan
mkannenberg:
hallo zusammen,
ich habe den thread aufmerksam verfolgt und bin zum schluss gekommen, wieder ein wenig im lexikon zu arbeiten. allerdings finde ich die lexikonseiten unübersichtlich (ziemlich viele linien), die stratigraphie ist unübersichtlich (man weiss nicht, was ordung, klasse ist) und überladen (bis phylum reicht es meiner meinung nach), die fossilbilder sollten immer mit fundortangabe, zeitalter und größe angezeigt werden. desweiteren sollten die rahmen um die fossilien einheitlich groß sein, sodass die bilder in einem besseren optischen zusammenhang zueinander stehen. auch sollten die namen der fossilien oben drüber einheitlich sein (nicht artnamen und klassen und gattungen auflisten - also mal so und so). auch das scrollen in den fossilbildern sollte besser gelöst werden (bei vielen seiten weiß man gar nicht, auf der wievielten man ist). auch sollten fossilbilder, die zusammengehören, verschiedene ansichten, nebeneinander angezeigt werden, und nicht irgendwo weiter hinten.
gruß,
marco
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln