Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Clymenien / Devon
Conny3:
Hallo Renate und Wilhelm,
das sind sehr schöne Clymenien aus dem Devon (nehme ich jetzt mal an). Bei mir in Thüringen gibt es auch einige ,sehr ähnliche Fundstellen mit solchen Fossilien. Es sind hier folgende Fundpunkte genannt: Zadelsdorf, Reschwitz (Mühlfelsen/Wasserriß) u. Bohlenwand bei Saalfeld. Es gibt sicher noch mehr in der Literatur erwähnt. Fossilien sammele ich nur so nebenbei. Bei Reschwitz habe ich aber schon mehrfach mal gesucht und eigentlich immer etwas gefunden (sog. Goniatiten) u.a. Muß die Stücke aber noch einmal heraussuchen. Kann sie ja mal demnächst fotomäßig zeigen. Ganz in meiner Nähe wohnt ein aus der Literatur bekannter Geologe (Dr. Blumenstengel), der sich umfassend mit diesen Fossilien beschäftigt hat.
Herzliche Grüße
Der Conny
Steinchen:
Hallo Conny,
das hört sich gut an, aber Thüringen ist für mich leider etwas weit weg.
Ich wohne in NRW.
der Sauerländer:
Hi Renate
Am 30.10.04 um 15.28 Uhr habe ich auf deine private Mail geantwortet.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Hallo Webmaster, was kann da passiert sein ???
Ich hatte sowohl hier unter meinen Nachrichten (s. o.) die Mail als auch in meinem web.de
Und von da habe ich geantwortet. Die Mail ist normal raus gegangen.
Klar, das einige sauer sind, wenn nix kommt :o
Steinchen, das tut mir jetzt leid. Kriegst die Antwort noch einmal. Schreib bitte nochmal an: sniperw@web.de
Ich teste das dann.
Lieben Gruß
der Sauerländer:
Hi Conny
Oberdevon ist richtig. Da vermischen so einige Zeitgenossen was.
Tornoceras ist dann schon im unteren Mitteldevon beheimatet ;)
Flinzkalke ist der alte Name für diese Schichten.
Wenn man dann Stellen kennt, wo diese Schichten die Innenseite eines Riffs gebildet haben, Junge-Junge, da kannste sammeln.
der Sauerländer:
die Bilder gehören dann wohl hier hin....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln