Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

dunkelgrauer Flint

<< < (6/9) > >>

Chlorkäfer:
Hallo zusammen,

ich bitte sauber auseinanderzuhalten: Neandertaler - Grabhügel - Schlacke, v.a. wenn 2 km dazwischen liegen.

Die ganz alten Steinwerkzeuge sind als Flussgeröll einfach aufgesammelt worden, (nötigenfalls einmal in der Mitte auseinander geknackt), dann einseitig grob retuschiert worden. Reicht zum Zerlegen und läuft als "Chopper". Wenn man schon beidseitige Retuschen erkennen kann, geht es als "Chopping Tool" durch. Solche groben Sachen kommen schon mal vor. Man kann solche Dinger aber auch als Halbfabrikate ansprechen, d.h. da hat jemand getestet, ob das Material was taugt und bei Nichtgefallen das Stück angeschlagen wie es war einfach wieder verworfen. Heißt bei uns dann "angeschlagene Gerölle". Oder es ist ein Kern. Man findet an solchen Plätzen alle möglichen ortsfremden Überbleibsel aus dem besagten Material. Gelegentlich ist dann auch mal ein absolut gut ansprechbares, komplett erhaltenes Werkzeug dabei; manchmal aus Altersgründen patiniert, manchmal nicht, manchmal vom Windschliff dezent überformt,...

Was Marie da gefunden hat, geht, so wie ich das sehe, auf jeden Fall mal als Artefakt durch. Müsste halt dranbleiben und die Fundstelle mal gut im Auge behalten. Hab letzte Woche Ähnliches gefunden und bei genauerer Untersuchung kamen zwei ganze handvoll Trümmerstücke, Kerne, Abschläge, Klingen und sogar ein echt feiner Kratzer herein. Man braucht halt einen Blick dafür...

Marie, schau dich mal hier um: http://www.sucherforum.de/smf/index.php?PHPSESSID=12c262dcbe3c84ea8249515f315bfe7f&board=111.0

Schöne Grüße,

Thomas

Druide:
 die  Marie ist dort bekannt. Da hatte  ich diese Funde schon vorgestellt
samt gepinselte Scherbe und allerlei  ;)
Der Flintbeitrag war unbefriedigend.  Aber auch zu verstehen ...alles ist augenscheinlich. Ich bewundere eh alle die  Antworten geben.

Gruß Marie

Gerhard:
Hallo
In der Lausitz gibt es viele Flintarten-und nach dem Bruch zu urteilen,ist es ein dunkelgrauer Flint --Feuerstein
oder manchmal auch Silex genannt.
Flint ist ein Sedimentgestein(Kieselstein)bestehend aus Calcedon(siliciumdioxyd)
Flint tritt in vielen Farben auf zB. durch Kohlenstoffeinschlüsse ist er schwarz --- durch Lufteinschlüsse ist er weisslich
usw. Da er ja aus SIC -dioxid besteht also aus Calcedon kann er Jaspisartig-- Opalartig--Achatartig--Quarzig sein.
-also farbenvielfältig
Die beste Prüfung zum erkennen ist eine Schlagprüfung,wobei mit einem anderen harten Stein auf den Flint ein

kurzer harter Schlag ausgeführt wird. Durch diese Schlagenergie breiten sich Wellen aus, die zu einem sehr
scharfen Bruch führen!!!!!!!!  (Augen unbedingt schützen)

Gruss Gerhard

Druide:
Hallo Gerhard,

ich habe deinen Rat befolgt, Stein auf Stein ....na das ist ein Ding, das klappt tatsächlich. Ich muß Heunenblut in mir haben ;D
Feinste Splitter gingen ab, scharf wie eine Rasierklinge.  Und das ohne Übung....... :D

Gruß Marie

Druide:
Hallo,

mir ist  aufgefallen  das der "Flint" auf gleicher Höhen liegt
 ich  habe gegoogelgeeartht
und bin die Höhemeter abgeflogen und anschliesend abgelaufen.
Im Wald habe ich Geröll angetroffen.
Abgerollter Sandstein, Kieselschiefer, Hornstein und einen weiteren "Flint".

Wer weis wo dieser dunkle Flint vor kommt?

Und liegt bei diesem Stein eventuell eine Verwandtschaft vor?
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,21853.0.html

Danke für mögliche Antworten

Gruß Maria

.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln