https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Schwarz Weiß Granit?  (Gelesen 13080 mal)

Offline Druide

• inaktiver User
Schwarz Weiß Granit?
« am: 11 Feb 09, 15:59 »
Fundort
BaWü
Odenwald
Buntsandstein

Ackerfund

Hallo

welchen Namen kann ich dem Stein geben?

ritzt Glas
dichtes Gefüge
magnetisch, läßt sich anziehen

Danke für mögliche Antworten
Marie

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Schwarz Weiß Granit?
« Antwort #1 am: 11 Feb 09, 16:12 »
Hallo,

Ilmenit

Gruß
Berthold

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 11 Feb 09, 16:26 »
Hallo  Berthold,
 super danke
gruß Marie

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 11 Feb 09, 16:34 »
da habe ich noch mehr davon......wenn es die gleichen sind
augenscheinlich schon

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 11 Feb 09, 16:37 »
....

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 11 Feb 09, 23:57 »
Ilmenit würde ich wegen des Magnetismus gerade nicht denken. Reiner Ilmenit ist nicht oder nur sehr schwach magnetisch, jedoch nach dem Glühen.. Dürfte dann Magnetoilmenit sein, im Gegensatz zu Ilmenit sind dies hexagonale Mischkristalle mit Magnetit. Dieser Magnetitanteil bewirkt den Magnetismus. Oder Titanomagnetit.
Sicher bestimmbar generell nur über Analyse, da die beiteiligten Minerale optisch nicht bestimmbar sind und Mischreihen bilden.

Gruß
Uwe

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 12 Feb 09, 09:17 »
Hallo Uwe,

doch, genau auch wegen des Magnetismus. Ilmenit kann durchaus auch ohne Glühen magnetisch sein. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Enge mikroskopische lamellenartige Verwachsung von Ilmenit mit Hämatit (was durchaus häufiger vorkommt)  fürhrt zu einem gut  erkennbaren Magnetismus (Stichwort "lamellar magnetism").  "Magnetoilmenit" würde ich nicht sagen. Der ist keine IMA-anerkannte Mineralart, die Bezeichnung geht auf Ramdohr (so um 1924) zurück und wurde/wird als Varietäts-Bezeichnung von särker magnetischem Ilmenit  verwendet. In aller Regel leider ohne genauere Untersuchung der Ursache.  "Titanomagnetit" (ebenfalls keine anerkannte Mineralart), also Ti-haltiger Magnetit, dürfte das nicht sein.   

Farbe, Aggergatform, Glanz und -soweit erkennbar Splatbarkeit- sprechen für Ilmenit.

Gruß
Berthold

Offline stoanklopfer

« Antwort #7 am: 12 Feb 09, 10:09 »
Warum eigentlich nur eine Diskussion um Ilmenit o.ä.? Kann das nicht auch ganz einfach Biotit sein? Dieser lässt sich nebenbei auch magnetisch "anziehen" (siehe Magnetscheider-Anreicherung von Schwermineralen z.B., bei der Biotit leicht abtrennbar ist). Ich kann jedenfalls auf den Bildern keinen Metallglanz o.ä. sehen.... Aber vielleicht denke ich ja zu einfach.

Gruß
stoanklopfer

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 12 Feb 09, 10:17 »
Hallo,

Z.T. würde ich bei dem schwarzen (nicht umbedingt die metallisch glänzenen auf den ersten Bildern) auch von Hornblende ausgehen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 12 Feb 09, 10:35 »
Hallo,

Zitat
Warum eigentlich nur eine Diskussion um Ilmenit o.ä.? Kann das nicht auch ganz einfach Biotit sein?

Nein, glaube ich nicht. Wenn Marie schreibt "magnetisch" gehe ich davon aus, dass das schon mit einem einfachen Mangeten von Hand halbwegs nachvollziehbar ist. Und wenn das so ist - scheidet Biotit aus.  Zweifelsfrei scheidet Biotit aus - weil er kein Glas ritzt.

Zitat
Z.T. würde ich bei dem schwarzen (nicht umbedingt die metallisch glänzenen auf den ersten Bildern) auch von Hornblende ausgehen.

Ja, richtig, wenn die nicht magnetisch sind würde ich die nicht mit in den Topf werfen.

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 12 Feb 09, 10:37 von berthold »

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 12 Feb 09, 10:52 »
Zitat
Verwachsung von Ilmenit mit Hämatit
Sage ich ja, vielleicht falsch ausgedrückt: reiner Ilmenit nach dem Glühen magnetisch (habe nochmal in vier Büchern nachgeschaut), du gehst ja auch von Anwesentheit Hämatit aus. Auch eine bestimmte Struktur führt meiner Meinung nach zu höherem Magnetismus des Aggregates, hier ev. schichtige Anordnung mit Hämatit, nach Rößler: Entmischungsprodukt von Hämatit und Imenit bei niedrigen Temperaturen. Die magn. Sandsteinstücke in dem anderen Thread bestehen aus Quarzkörnern, welche von einer hauchdünn durchscheinenden Schicht umgeben sind, allein die Struktur, wenn man sich die Körner wegdenkt, dürften hier zu dem starken Magnetismus führen, neben der Anwesentheit mag. Mineralien natürlich, denn es ist nur Hämatit erkennbar aber der ist nicht magnetisch. Ich bezweifle aber, das die lammellenartig entmischen. Daher tippe ich eher auf den Magnetoilmenit, d. h. I. mit etwas Magnetitgehalt. Und wieso soll eigentlich kein Magnetit enthalten sein? Ob nun durch die IMA anerkannt oder nicht, dies ist hier ja eher eine Beschreibung, was vorlieht, der Oberbegriff Ilmenit ist sicher nicht falsch, aber ich denke bei Ilmenit eben an FeTiO3 und der ist erst mal hämatit- oder magnetitfrei.

Biotit ist nicht mit einem normalen Magnet anzuziehen, vielleicht Splitter im Milligrammbereich, und Hornblende? Wäre mir neu.

Gruß
Uwe

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 12 Feb 09, 11:57 »
Hab dazu noch was gefunden: Zitat aus "Synopsis der Mineralogie und Geognosie" von Hofrath Dr. Ferdinand Senft 1875:

Unter ABARTEN (von Ilmenit) steht:
"Außerdem können noch hier aufgeführt werden der ... und das im Granit von Aschaffenburg eingesprengte Titaneisenerz, welches nach v. Kobell 14,16 Titansäure, 10,04 Eisenoxydul, 75,00 Eisenoxyd und 0,80 Manganoxydul enthält und ein sp. Gew. = 4,78 besitzt."

Auffällig ist der bei weitem höhere Eisenoxydgehalt gegenüber den noch angegebenen "Abarten" anderer Vorkommen (dort um die 40%). Ich denke mal, das solch eine eisenreiche "Abart" später zu dem Begriff Magnetoilmenit, sofern magnetithaltig, sowie Titanohämatit, sofern hämatithaltig. geführt haben.

Der (die Rede ist hier immer von mit normalem Magneten spürbaren) Magnetismus scheint also sowohl von höheren Eisenoxidgehalt (Mischkristalle, Magnetit), als auch von lamellaren Strukturen im Mikrobereich (Entmischung), nicht die sichtbare plattige Kristallstruktur, abzuhängen.

Jetzt frage ich mich, wie die IMA solche Abarten benennt, oder gibt es da nur Ilmenit?

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 12 Feb 09, 12:24 »
Hallo,

Zitat
Synopsis der Mineralogie und Geognosie" von Hofrath Dr. Ferdinand Senft 1875:

Solche Abhhandlungen sind vor dem Hintergrund der Zeit zu sehen. Damals hate man kaum eine andere Möglichkeit als eine (erhebliche) Probenmenge (im Mörser zerkleinert) nasschemisch zu analysieren. Das geht nur solange gut wie man einzelne Phasen hat. Tatsächlich tut uns die Natur nur selten diesen Gefallen, man hat vielfach Mehrphasen-Gemenge die selbst mit heutiger Technik nicht so einfach zu zerpflücken sind. Gerade bei Rutil-Ilmenit-Hämatit-Magnetit kommt in der Natur recht viel Gemischtes und Entmischtes, auch Epitaxie und Topotaxie vor. Schaut man einen Ilmenit-Anschliff mittels BSE-Mikroskop an  (diese Möglichkeit hatte der gute Hoftath Senft nicht ;) ) wird man heute sicher zu anderen Resultaten kommen als mit einer nasschemischen Analyse "über Alles".

Und klar, die IMA benennt Mineralgemenge nicht.

Aber einigen wir uns auf Ilmenit?   

Gruß
Berthold

Offline -M-

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 12 Feb 09, 12:26 »
Hallo,
wenn ich mir die Fragestellung und die Rubrik ansehe, ging es Maria eigentlich um das Gestein an sich.
Insofern sollte man vlt. mal darauf hinweisen, daß Ilmenit ein Mineral und kein Gestein ist.
Daß Ilmenit einer der den Magnetismus verursachenden Bestandteile sein könnte, ist nat. gut mgl., sieht
aber eigentlich nur auf den ersten Bildern danach aus. Ansonsten ist da sicherlich auch Glimmer, Hornblende,
Feldspat und auch Quarz (der sicherlich für die angegebene Härte verantwortlich ist) dabei.

Gruß -M-

Offline Druide

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 12 Feb 09, 14:08 »
Hallo,
verzeiht wenn ich da nicht mit rede :-)

Ich habe die Strichfarbe an der schwarzen Stelle probiert.
Sie ist dunkelgrau/schwarz
und läßt sich von einem Magneten  (Haushaltsmagnet) gut anziehen

Ich habe schon verstanden das Illmenit ein Mineral ist
Ich hätte geschrieben
ein   Ilmenithaltiger Stein :-)
Danke für die Antworten

Gruß Marie

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Deutschland / Germany] Bestimmung glänzender Steine mit weißen Adern von FredFeuerstein Heute um 13:06