Fossilien / Fossils / Fósiles > Schnecken, Muscheln, Kahn-, Grabfüßer / Bivalvia, Gastropoda, Scaphopoda
Muschel (mo / Trias) - Plagiostoma
pogo:
Hallo,
passend zum Beitrag von Maria möchte ich auch gleich noch eine letztens bei Jena gefundene Muschel zeigen.
Fundort: Autobahnbaustelle bei Jena, laut Karte beginnender oberer Muschelkalk (mo1).
Es gab dort einige sehr ähnliche Exemplare. Bisher habe ich erst diese eine Muschel präpariert. Die Matrix unter diesen Muscheln bestand meist aus einer härteren Schicht mit vielen Muschelbruchstücken (Tetractinella-Bank?).
Ich hätte sie jetzt als Plagiostoma striatum eingestuft. Ich kenne allerdings kaum mögliche Alternativen. Sie ist im oberen Bereich schon etwas gedrückt.
Kann mir da jemand helfen?
Viele Grüße,
Jörg
pogo:
So viele Antworten hatte ich gar nicht erwartet
Conny3:
Hallo Jörg,
sei nur nicht gleich so aufgeregt und spitz.
--- Zitat ---So viele Antworten hatte ich gar nicht erwartet
--- Ende Zitat ---
Man kann ja auch einmal eine Bestimmung überlesen. Manche müssen auch noch andere Dinge erledigen neben dem Forum ;). Also mit Plagiostoma striatum (früher Lima Striata) liegt Du schon völlig richtig. Massenhaft im mo1 vorkommend (Trochitenkalk).
Gruß Conny
Druide:
Hi Jörg,
sieht aus wie meine aber deine ist viel besser :)
Gruß Marie
pogo:
Danke Conny und Marie,
ihr wisst doch wie's ist, wenn man einen Beitrag reingestellt hat, dann sieht man auch öfters nach, ob schon 'ne Antwort gekommen ist und wird ungeduldig. 'Tschuldigung.
Ich muss auch gestehen, das ich einen fast identischen Beitrag bei steinkern eingesetzt hatte. Dort sind aber normalerweise weniger 'Regionalexperten' für den ostthüringer Raum vertreten. Jedes Forum hat eben seine Nischen. Für die betreffende Muschel war das aber wohl nicht entscheidend. Sie ist wohl für Triaskenner kaum zu verwechseln? Ich hatte mich gerade erst ins Devon etwas eingelesen. Muschelkalkbestimmung kenne ich fast nur übers Internet.
Hallo Marie, hast Du Deine Muschel schon etwas weiter freigelegt? Ich fand nicht, dass die schlechter aussah. Die hat bloß noch etwas Zuneigung gebraucht!
Viele Grüße,
Jörg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln