Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Geopark Český ráj - Tschechische Republik

(1/1)

Xantokon:
Achtung für du Sammler, die Besuch Tschechische Republik. Konkret Podkrkonosi. Ist dort durchgegeben Geopark. Schon 3 Jahre. Aber von im laufenden Jahr sich vorbereiten Rückgriff und Sühnen für Sammler. Zahlt allgemein Verbot Sammeln und an Feld. Geschweigen graben. Strafe 'rum 400 Eur.
Umkreis geopark ist an Landkarte :-\

Ralf Gerstenberg:
Hallo,
Gilt dieses Sammelverbot auch für Steinbrüche?
Ich war mit meiner Frau 2008 oft in Frydstein, Semily und in Kye, es waren immer viele Sammler dort und es gab auch keinerlei Probleme.
Gruß Ralf

Psaronius:
Hallo,
bin auch relativ oft in dieser Region Böhmens.
Obwohl die Gegend schon einige Jahre Geopark ist, hatte ich dort nie Probleme beim Sammeln, -
auch von einheimischen Sammlern gab es bisher keinerlei Hinweise in der Richtung.
Wüßte jetzt auch nicht wie die jährlichen Ausstellungen der Sammlerklubs, auf denen ja auch immer Neufunde aus dieser Region präsentiert werden, und die geführten Sammeltouren dort, damit zu vereinbaren sind.
Weiß zwar von den strengen Sammelverboten am Kozakov (Naturschutzgebiet), die dort auch befolgt werden, aber selbst dort kann man mittlerweile in einem privaten Steinbruch gegen Gebühr sammeln.
Etliches ist da recht undurchsichtig, auch für meine böhmischen Sammlerfreunde...
Manchmal hat man das Gefühl, dass dort bloß eine Sammlerkonkurrenz ausgeschlossen werden soll.
Wäre an weiteren Meinungen und konkreten Erfahrungen interessiert.
Gruß
Psaronius

Xantokon:
Einzuges nach Bruches Doubravice  würde sich Himmel. Vielleicht nur, dass mir jemand paßt Stein je Kopf demgemäß wieso dort in letzter Zeit aussieht.
Mit der anderen ist das wie schreibt Psaronius. Es ist schwer festsetzen wo ist Grenze. Tschechien Sammler umwandelt und daneben Brüche und dort ist das Frage wessen Begegnung. Bis wohin wirst haben aufgraben Bohrungen im Wald und kommt Heger es liegt klar zu Tage, dass Dir rechnet zu und Geopark

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln