Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
geschliffen?!
(1/1)
Druide:
Hallo,
ich habe hier drei Steine. Die Form kommt öfters vor. Gehe ich richtig in der Annahme das sie vom Wind oder "Wasser" geformt wurden?
Danke für Antworten
Marie
minuwe:
Hallo Maria,
die Kanten sind im Geröll beim Transport abgerieben worden. Steinwerkzeuge wären gewiss noch scharfkantiger. Die Keilform ergibt sich vermutlich vorzugsweise aus der Art der Schieferung des Gesteins.
Gruß
Uwe
Druide:
Hallo Uwe,
danke für deine Antwort
gruß
Marie
Chlorkäfer:
Ist in erster Linie abgelagertes Flussgeröll aus dunkel patiniertem Kieselschiefer, Lydit, Tonschiefer. Kann im zweiter Linie u.U. zu Windkantern umgeformt worden sein. Findet man bei uns hier auf Main-Gleithängen, die sehr sandig sind. Kann in dritter Linie bei sehr genauer Betrachtung durch intentionalen Beschliff in der Steinzeit als Glättstein zur Leder- bzw. Töpferware-Bearbeitung eingesetzt worden sein; erkennt man an sehr glatten Facettierungen, die nicht zum natürlichen Gesamteindruck passen. Findet man i.d.R. zusammen mit angeschlagenem Kieselschiefer, also anderen Steinartefakten.
Gruß,
Thomas
Druide:
Hallo Thomas,
auch hier danke für deine Antwort. Sie erklärt so manchen Steinfund
Gruß Marie
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln