Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Ist oder ist nicht? Ronneburg!? / Arkansas
zinnwald:
Hallo,
habe vor geraumer Zeit diesen Wavellit mit dem FO Ronneburg erhalten. Nachdem ich bei Ebay einen Wavellit aus den USA gesehen habe, der
mir eine deutliche Ähnlichkeit in Ausbildung und Gefüge erscheint, nagt nun der Zweifel ...
Der Verkäufer bestätigte mir vor ein paar Tage die Orginalität als Ronneburger-Stufe. Um mir noch einige andere Meinungen einzufordern, bitte ich
um Eure Bewertung zum Fundpunkt dieser Stufe.
Niemand möchte gerne eine teuer bezahlte Stufe in der Sammlung haben wenn der FO vielleicht umstritten ist.
Danke und Gruße von Bodo
Tobi:
Hallo,
es könnte sein, dass dein Verdacht in die richtige Richtung geht: Es gibt zwar von Ronneburg ähnliche Wavellite, aber solche prächtigen Teile gibt es auch (und zwar mit der gleichen Matrix und dem exakt gleichen Erscheinungsbild) aus Arkansas. Möglich ist also leider beides ...
Gruß
raritätenjäger:
Hallo,
persönlich habe ich solche helle Matrix bei Ronneburgern noch nie gesehen. Die sind eigentlich immer auf schwarzem Lederschiefer drauf. Ich würde ihn für einen Ami halten...
Gruß
Andreas
Galenit:
Nur wenn es in Arkansas auch ein Ronneburg gibt... ::)
Die Matrix passt einfach nicht nach hier.
Klinoklas:
Ich bin leider auch ziemlich sicher das es sich um einen Akansas Wavellit handelt.
Da sitzen sie Sonnen eben in diesem hellen Sandstein.
Meiner sieht genauso aus und kommt aus Avant, Garland County, Arkansas, USA.
Gruß
René
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln