Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
Kalkstein hockt auf Kohle
jürgen lange:
hallo leute, im odenwald (speziell im lautertal) wurde auch mal graphit abgebaut. ich würde den brenntest durchaus an einer kleinen probe mal machen..... ansonsten ist die geschichte mit den mangan-hydroxiden durchaus ein ding, maria müsste sich outen wo sie etwa ihr schwarzes aggregat gefunden hat. die funde mit graphit passen eher zum kristallinen odenwald, die magan- eisenoxide eher zum sandsteinodenwald.
grenze zw. beiden ist etwa das gersprenztal. ich wohne eher auf der seite des kristallinen odw - obwohl es da hin und hergeht.
gruß und glück auf jürge lange.
jürgen lange:
nachtrag: in beiden bereichen gibt es auch den kalkstein - wie gesagt, es ging bunt hin und her. säuretest machen.
jürgen lange
Druide:
Hallo Jürgen,
ich sitze hier im Sandsteinodenwald.
Der Stein schäumt,
das Schwarze brennt nicht
Mangan- Eisenoxide und hätte ich "an zu bieten" :-)
Der Kalkstein wird wohl vom nächst liegende Steinbruch Oberer Muschelkalk bei geschleift sein. Laut Karte haben wir hier auf der Gemarkung keinen.
Gruß Marie
triassammler:
Hallo!
--- Zitat ---Oder wir fragen den Triassammler mal, ob dort im Kalk auch Graphit vorkommt, soll ja vorkommen
--- Ende Zitat ---
Nö, tuts nicht. Die Versenkungstiefe (= Druck + Temperatur) der Kalke in der Region war dafür viel zu gering. Das gäbs höchstens im teilmetamorphen paläozoischen Basement.
Außerdem sind Holzreste im MuKa als theoretische Quelle für Graphit sowas von selten und meistens recht klein, da dürfte auch kaum eine größere Menge Graphit zusammenkommen... Wie gesagt, theoretisch gesprochen.
Irgendeine Oxidgeschichte halte ich im vorliegenden Fall für wahrscheinlicher.
Gruß,
Triassammler
minuwe:
Leuchtet ein, dass die genannten Voraussetzungen für Graphitbildung hier nicht gegeben waren. Stimmt auch, kenne selber Graphit nur aus Schiefern (Phyllite) und Marmoren. Maria schrieb ja auch, dass das Material recht hart ist, also kommen dann nur Manganoxide in Frage.
So einfach brennbar ist Graphit in Luft übrigens nicht, allenfalls in Sauerstoffatmosphäre.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln