Hallo Marie,
ist allein aus dem Bild etwas schwer zu sagen, ob es sich dabei um eine Tempestitablagerung handelt. Da ist vorallem der größere Aufschluss aussagekräftig.
Tempestite sind sedimentäre Ablagerungen (hauptsächlich Sand) im Schelfbereich. Dabei wird durch starke Wellenaktivität im flacheren Bereich erodiert und die Sedimentfracht als Suspension in tiefere Schelfbereiche transportiert und dort abgelagert.
Im Gelände haben sie idealerweise folgende Abfolge (von Hangend nach Liegend):
- Wellenrippeln
- Strömungsrippeln
- Parallele Lamination
- "hügelige" Schrägschichtung
- Parallele Lamination
- massive "fining-upward"-Sequenz
- Erosionsbasis
Dies ist natürlich eine idealisierte Form. Im Gelände wird man wohl oft nicht die gesamte Sequenz sehen. Auch ist sie abhängig von der Zusammensetzung der Sedimentfracht und kann daher auch von der oben genannten Form abweichen. Wie vieles in der Natur gibt es auch dabei starke Variabilitäten.
Du müsstest Dir also den Aufschluss angucken, ob Du da Anzeichen in diese Richtung hast. Gerade in der Sedimentologie können solche Formationen auf viele verschiedene Arten entstanden sein.
Ich hoffe, ich konnte damit bisschen helfen... und falls ich was falsches geschrieben habe, wäre ich natürlich für Verbesserungen dankbar.
Gruss,
Tobias