Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
fluviatil?
Druide:
Fundort:
BaWü
Odenwald
Buntsandstein So,Sm
Hallo,
die Maserung auf dem Sandstein kann ich sie unter fluviatil ein ordnen oder ist sie möglicherweise vom Wind "entworfen" worden?
Noch eine Frage,
wie kommt es das solche Steine mit scharfen Kanten, gebrochen mitten im Lehm liegen?
Danke für mögliche Antworten
Gruß Maria
stoanklopfer:
"wie kommt es das solche Steine mit scharfen Kanten, gebrochen mitten im Lehm liegen?"
Ich nehme an, weil sie im Zuge einer Flurbereinigung zu einem Haufen zusammengetragen wurden. Oder, weil sich jemand ein "Mäuerchen" bauen wollte...
;-)
Und anhand der erkennbaren "Maserung" (ich nehme an, Du meinst die braunen Schlieren) kann man nichts über die Genese und Herkunft sagen.
Gruß
stoanklopfer
Haldenschreck:
--- Zitat von: stoanklopfer am 22 Feb 09, 07:57 ---Ich nehme an, weil sie im Zuge einer Flurbereinigung zu einem Haufen zusammengetragen wurden. Oder, weil sich jemand ein "Mäuerchen" bauen wollte...
--- Ende Zitat ---
bingo !
hallo,
das wäre auch in meinen augen die passendste antwort.
haldenschreck
Druide:
Ich sagte doch die Gesteinsbrocken stammen aus dem Lehm,
tief aus dem Boden. Das sie von da aus nicht alleine auf einen Fleck geflogen sind sind ist ja wohl klar.
Maria
caliastos:
können hintransportiert worden sein oder als harter rest der verwitterung getrotzt haben. so aus dem zusammenhang gerissen kann man nichts sagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln