Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Anfänger bittet um Hilfe .... Buntkupfer [024] / Chalkopyrit

(1/2) > >>

rudi26:
???     ;)

Hallo und Guten Tag,
ich habe ein Stück „Buntkupfer“ mit den typischen Anlauffarben gold-/messinggelb und rot, lila, blau.
Wenn ich nun im Internet ein bisschen googele und forsche (u.a. Mineralienatlas und Wickipedia) stoße ich für die „richtigen“ Bezeichnungen sowohl auf Bornit als auch auf Chalkopyrit.
Wickipedia :
- Chalkopyrit (Chalcopyrit, Buntkupfer, Kupferkies, Gelbkupfererz, Kupfereisenerz)
- Bornit, auch Buntkupferkies, Kupfer-Lazur oder Kupferlasurerz
Bei gefundenem Bildmaterial haben beide Mineralien die ähnlichen, typischen Anlauffarbe.
Nun bin ich mir nicht sicher, was mein *Buntkupfer* ist oder was Buntkupfer überhaupt ist.
Gibt es eindeutige, für den Anfänger nachvollziehbare Unterscheidungsmerkmale?

Grüße an alle Sammler und danke im Voraus für jegliche Hilfe .... Rudi

P.S. Verzichte vorerst auf Bilder, da ich momentan doch mehr ein grundsätzliches "Buntkupfer-Problem" habe. Kann ich bei Bedarf natürlich noch einstellen.

-M-:
Hallo,
können beide bunt anlaufen, unterscheiden sich aber z.B. in der Farbe, an nicht angelaufenen / frischen Stellen.
Chalkopyrit ist frisch metallisch-goldgelb, Bornit geht mehr ins Bräunliche (früher sagte man dazu gern "tombakfarben").
Darüber hinaus kristallisieren beide in verschiedenen Systemen, und bilden sehr charakteristische Formen, die
sich einfach unterscheiden lassen. Falls also xx vorliegen, vlt. doch mal ein Bild, oder eine konkrete Beschreibung.

Gruß -M-

Mineralroli:
Buntkupferkies wird im allgemeinen BORNIT genannt und hat die chem. Formel:  Cu5FeS4.  
CHALKOPYRIT  ist ein Kupferkies mit der Formel:  CuFeS2
Unterschiedlich ist auch die Härte den Bornit hat Härte 3 und Chalkopyrit 3,5 - 4.
Siehe dazu auch im Lexikon.Im betreffenden Suchfeld (unten) das Mineral eingeben.Dort erhält man alle techn. Details und auch Bilder für den Vergleich.
Beste Grüße

smoeller:
Hallo,

Wie schon gesagt. Die Farbe im frischen Bruch ist charakteristisch (Chalkopyrit goldgelb bzw. messinggelb, Bornit tombakfarben). Leider ist das meiste heute verkaufte "Buntkupfer" künstlich behandelter Chalkopyrit.  Bornit ist viel seltener, zumindest generell gesehen. Kocht man Chalkopyrit in einer Persil-Essig-Brühe, wird er bunt metallisch an der Oberfläche. Kostet nur im Cent-Bereich (das Rohmaterial Chalkopyrit liegt oft auf Halden rum), bringt aber auf Märkten und in Andenkenläden ein paar Euro.

Glück Auf!
Smoeller

rudi26:
???     ;)

Hallo .. da bin ich noch mal,
nach soviel netten und hilfreichen Antworten habe ich nun doch noch einiges an Bildmaterial zusammengestellt und will es einstellen ... hilft ja vielleicht noch mal weiter.
Ich habe noch ein zweites Stück, das soll lt. Angaben Bornit sein.

Weitere Einzelbilder :
  - http://www.bildercode.de/galerie/1235237728_52934/
  - http://www.bildercode.de/galerie/1235238235_92004/

Dank und nochmals Grüße an alle  .... Rudi

P.S. Wenn noch weitere detailierte Bilder erforderlich, bitte angeben, versuche dann nochmal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln