https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Bestimmung XX Fund Schönau im Südschwarzwald / Calcit  (Gelesen 3515 mal)

Offline rockhound

• *
Hallo liebe Mitsammler,

habe im letzten Herbst von einem Bekannten den Hinweis bekommen, dass in Schönau im Schwarzwald in der Nähe des Golfplatzes ein Wanderweg neu angelegt worden sei. Er berichtete mir von einem gelblichen, strahligen Mineral, dass dort zu finden sei. Ich bin natürlich gleich am Abend mit Fäustel, Hammer und Klappspaten im Rucksack dahin gedüst um zu schauen, was es dort zu finden gibt. Tatsächlich haben die Bauarbeiter mit dem Caterpillar ein ganzes Band des im folgenden gezeigten Minerals aufgeschlossen. Stück 1 ist gut 1 kg schwer, etwa 15 x10 x10 cm groß, gelblich bräunlich und strahlig kristallisiert. Außerdem ist es mit einer schrundigen, rötlich-gelben Kruste überzogen, die mich ein wenig an die Ablagerungen in so manchem Thermalbad erinner. Teilweise hat sich auch ein xxRasen über dem strahligen Mineral enwickelt, der ansonsten aber genau aus dem gleichen Material zu bestehen scheint und ebenfalls mit einer rötlich-gelben Kruste überzogen ist .

Vielleicht könnt ihr mir ja hinsichtlich der Bestimmung behilflich sein.

Im voraus schon mal vielen Dank für eure Kommentare

rockhound
« Letzte Änderung: 04 Jun 16, 21:24 von oliverOliver »

Offline rockhound

• *
Re: Bestimmung XX Fund Schönau / Südschwarzwald
« Antwort #1 am: 22 Feb 09, 18:19 »
Stein 2
« Letzte Änderung: 04 Jun 16, 21:21 von oliverOliver »

Offline Helicat135

• Master of Disaster
« Antwort #2 am: 22 Feb 09, 18:19 »
Hallo,

Bild 1 ist mit hoher wahrscheinlichkeit Honigcalcit.

Offline rockhound

• *
« Antwort #3 am: 22 Feb 09, 18:23 »
Stein 3
« Letzte Änderung: 04 Jun 16, 21:23 von oliverOliver »

Offline rockhound

• *
« Antwort #4 am: 22 Feb 09, 18:27 »
und noch einer

Offline rockhound

• *
« Antwort #5 am: 22 Feb 09, 18:31 »
Bild 1 ist mit hoher wahrscheinlichkeit Honigcalcit.

Danke erstmal,

hast du irgendwelche Vermutung bezüglich der Überkrustungen?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 22 Feb 09, 18:35 »
Hallo,

Ist Calcit mit Limonit.

Hast du noch ein gutes Stück im Tausch. Könnte dir Quarze von Todtnau oder anderes Material aus dem Schwarzwald anbieten.

Glück Auf!
Smoeller

Offline rockhound

• *
« Antwort #7 am: 22 Feb 09, 18:46 »
Hallo,

Ist Calcit mit Limonit.

Hast du noch ein gutes Stück im Tausch. Könnte dir Quarze von Todtnau oder anderes Material aus dem Schwarzwald anbieten.

Glück Auf!
Smoeller

Vielen Dank  für die Hilfe. Würde mich vielleicht von dem einen oder anderen Stück trennen, evtl im Austausch gegen Fluorit aus Todtnau. Wenn der halbe Meter Schnee weggetaut ist wollte ich eh noch mal zu der Stelle zurück und noch nach Brauchbarem suchen.

Vor allem bin ich aber am Austausch über noch halbwegs einträgliche Fudstellen in Tagestour-Reichweite interessiert, evtl auch an gemeinsamen Sammeltouren falls sich sowas einrichten lässt. Ich persönlich ziehe das Erlebnis des Suchens und Findens dem Besitz vor, Fluorit ist da die Ausnahme, weil der hier wohl kaum noch zu finden ist.

Glück Auf!
Rockhound

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge