Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Gesteinsdatenbank

(1/2) > >>

Stefan:
Nach zahlreichen Zweifeln über die Umsetzbarkeit einer Gesteinsdatenbank wegen der zahlreichen möglichen Zuordnungen von Gesteinen zu mehreren Gruppen etc. haben wir nun ein flexibles Verfahren etabliert, welches diesen Umständen gerecht wird.

Eine kurze Anleitung und Erklärung ist im Lexikon unter Gesteine klassifizieren zu finden.

Gruß Stefan

trommeln:
Habe gerade eine neue Webseite entdeckt!
Bin ganz hin- und hergerissen...
Die Gesteine der Schweiz  ;D :-* ;D

http://www.gesteinsdatenbank.ch/gesteinsbestimmung

Collector:
Hallo

hab grade mal fünf verschiedene Gesteine anhand der Bestimmungskriterien zu "erraten" versucht - die Trefferquote lag bei 3 metamorphen Gesteinen bei 3, 10 und 12%, bei 2 plutonischen Gesteinen gabs überhaupt keinen Treffer.  Besonders bei etwas anspruchsvolleren Plutoniten ist diese Bestimmungshilfe nicht verwendbar.
Bei Sedimentiten vielleicht besser Chancen - aber auch hier können mit viel Phantasie alle möglichen Gesteine infrage kommen.

Gruß
collector

trommeln:
Die Webseite ist erst im Aufbau. Sie haben noch wenige Stücke darin, ich meine man hat im Oktober letzten Jahres damit begonnen.

Habe den Test auch gemacht und es ist noch nicht brauchbar.

Isle:

Grundsätzlich ist es ja sehr löblich solche websites zu pflegen, gerade wenn man auf heutigen Messen schon Trommelsteine von A - Z nach Heilwirkung sortiert auf meterlangen Ständen vorfindet ( kein Scherz ).

So richtig gut finde ich die Seite aber nicht, denn in der Petrographie ist es nunmal wichtig verschiedene Beobachtungen zu kombinieren. Pi mal Daumen Ansprachen á la Schichtung --> Sedimentit sind nunmal nicht hilfreich. Besser wäre es doch mal generell zu erklären was denn eigentlich eine Schichtung ist, wodurch wir als Beobachter dort überhaupt etwas wahrnehmen, was das verursacht, wie Komponentenform, Korngrößenunterschiede.

Um so etwas zu verdeutlichen reichen schon ein paar Photos, ein Aquarium und Legosteine.

Auf einem besseren Niveau was "didaktisches Lügen" angeht ist da denke ich die Seite kristallin.de, die mir im ersten Semester sehr geholfen hat. Das ist denke ich auch etwas anwendbarer als über einen Bestimmungsschlüssel die Sache anzugehen. Zumal ich so auf den ersten Blick den Verschnitt von Petrographie und Lithostratigraphie nicht gut heißen kann.. das führt dann immer zu Ausdünstungen wie Kieselschiefern und den ganz beliebten Porphyren.

Glück Auf !

Holm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln