Hallo,
meine Bestimmungsversuche mit dem Programm haben recht kuriose Resultate gebracht. Dann habe ich mir hinterlegte Datenbank angesehen. Klar, bei nicht mal einhundert Gesteinen ist ein weiterer Ausbau notwendig um wenigstens theoretisch halbwegs brauchbare Treffer zu bekommen. Entscheidend ist jedoch Umfang und die Qualität der Angaben, sowohl in der Dantenbank wie auch bei der Sucheingabe.
Ich habe Zweifel, ob z.B. ein Eklogit mit Salzsäure (verzögert / leicht) aufschäumt und ich halte Eklogit für einen Metamorphit nicht Plutonit - Magmatit wie in der Datenbank angegeben. Ob man "Eisenerz" so einfach und global als Gestein beschreiben kann? - wohl kaum. Mir ist nicht klar, wie man mit den Eingabekriterien z.B. ein Paragneis (Abgrenzung zum Orthogneis ?) greifbar machen könnte. Auffällige Besonderheiten, etwa die Dichte beim Eklogit, sind nicht hinterlegt/einzugeben.
Nein, je mehr ich darüber nachdenke umso weniger glaube ich, dass mit dem Verfahren überhaupt eine sinnvolle Gesteinsbestimmung gemacht werden kann.
Gruß
Berthold