Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Preis für Steinsäge
Findus:
Hallo zusammen,
eine Frage an die Steinsäger unter Euch:
Ich habe letztes Jahr eine Säge, Firma EDUS, 42 cm Sägeblatt, komlpett restauriert.
Das Gehäuse wurde sandgestrahlt, grundiert und blau lackiert, die Steinaufnahme sowie beide Schlitten verzinkt, alle Kugellager erneuert. An den Füßen sind Rollen, damit man sie auch mal zur Seite schieben kann.
Der Motor ist i.o. und läuft einwandfrei. Die Führungsstangen für den Schlitten sind aus Edelstahl. Das Sägeblatt hat noch knapp 4 mm Belag.
Sie ist seither nur wenig benutzt worden. Ich möchte sie verkaufen, da ich zukünftig nur noch kleinere Stücke bearbeiten will.
Nun zur Frage: was hat so eine Säge mal gekostet und was könnnte man dafür verlangen?
Viele Grüße,
Bernd ;)
minuwe:
Hallo,
gib mal bei Ebay "Steinsäge" ein, da kannst du dann vergleichen. Preisbeeinflussend sind Blattgröße bzw. Schnitttiefe, Zustand, Leistung, Handhabbarkeit, Kühlung, Gewicht, Abmessung. Den Aufwand einer GR wird man vermutlich nicht honoriert bekommen.
Gruß
Uwe
Findus:
Hallo Uwe,
Danke für DeinenTip.
Ich habe schon des öfteren in Ebay nachgeschaut und eine solche Säge bislang nie gefunden, weil es eine Säge speziell für Mineralien ist, also keine der bei Ebay immer wieder angebotenen Plattensägen. Diese Plattensägen sind eigentlich für das zurechtschneiden von Gehwegplatten, Pflastersteinen etc. konzipiert. > Auch die Blattstärke von ca. 2,5 mm ist dazu bestens geeignet.
Meine Säge ist extra für Mineralien, Achate, formatieren von größeren Stufen etc. gebaut worden, deshalb auch die geringe Blattdicke von nur knapp einem Millimeter.
Grüße,
Bernd ;)
caliastos:
die findest an sich nicht bei ebay. viel zu geringer markt und direkter verkauf gewinnt den vergleich. bild machen und mal reinstellen. evtl. lässt sich so was sagen, da die spannen neuer einheiten zwischen 400-2000 € liegen (je größe und aufbau). spezielle sägen ausgenommen.
Mark77:
Hallo Findus,
wenn du mal einen Preisvorschlag ausgetüfftelt hast, werde ichs mir mal überlegen, ob ich das Geld und den Raum dafür habe.
MFG, Mark77
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln