Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Porphyr oder was?

<< < (2/3) > >>

trommeln:
Ev. ein hübscher Quarz?

smoeller:
Hallo,

Es gibt durchaus oolithische Strukturen in Muschelkalkhornsteinen. Habe aber leider kein Vergleichsstück, um das definitiv festmachen zu können, Bild 2 geht schon etwas in Richtung Oolith. Quarz ist es in jedem Fall (negativ auf Säure, schlägt Funken beim Anschlagen). Könnte sonst nur noch ein quarzreiches Gestein sein (Quarzit oder ähnliches). Vom Bruch her kommt Quarzit hin, wäre nicht so ungewöhnliches Schottermaterial, könnte aber auch als Geröll im Buntsandstein stecken.

Glück Auf!
Smoeller

minuwe:
Hallo Maria,

man sieht nur Quarz, sage deshalb auch: typischer Quarzit.

Gruß
Uwe

Druide:
Hallo,
danke für  die sachlichen Antworten

@Haldenschreck


--- Zitat von: Haldenschreck am 27 Feb 09, 20:53 ---hallo caliastos,

druide hat schon viele sachen im (angeblichen) buntsandstein gefunden, die sich hinterher als schutt vom acker herausstellten, gelle?  ...  8)
haldenschreck

--- Ende Zitat ---

Machst du dich lustig über mich?
Oder  machst  du mich hier  nur  freundlich aufmerksam  das alles Schutt ist was ich finde
und ich es besser liegen lassen soll?

Gruß Marie
 


Lausitz:
Hallo Druide, laß dir von den manchmal recht seltsamen Sprüchen/Texten eines gewissen Fridolin, auch Haldenschreck nicht verunsichern. Er meint es sicher nicht so wie es teilweise rüberkommt.
Übrigens ist schutt sicher nicht abwertend gemeint, weil : definition schutt: Schutt ist eine größere Anhäufung von durch Verwitterung und Erosion entstandenen kantigen Steinen, also Gesteinsbruchstücken. Schutt ist nach DIN 4022 größer als 63 mm, allgemeine zumindest größer als 2 mm (Psephite). Großmaterial nennt man Blockschutt. Rundes Material nenn man Geröll.
Freundlichen Gruß aus Brieske

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln