nenn es wie du wilst. für mich ist das beschiß und ausnutzung des sammlers. da wird nicht selten eine gute sammlung schlecht geredet um selber gut daran zu verdienen. der markt ist schon lange nicht mehr so ehrlich, wie er mal war. es wird nur versucht möglichst billig gute stücke zu bekommen, um diese teuer weiter verkaufen zu können. sieht man ja schon auf den börsen deutlich genug. der private bietet zu preis x an und der händler kauft den ganzen haufen um bei seinem stand das ganze mit 200% aufschlag wieder zu verkaufen.
dann wird massenware von elendigen qualität zu preisen angeboten, die man an sich für gute stufen zahlen muss.
gerne werden auf größeren börsen mal die stände der konkurrenten etwas von ihrer last erleichtert usw.
wenn jemand, der ein stück für sagen wir 100% weiterverkauft, der sollte dem sammler, von dem er es erworben hat dann schon zwischen 50-70€ geboten haben und nicht lumpige 20€.
das ist die sache, die mich daran stört. damit werden nun einmal preise künstlich nach oben gejubelt mit der begründung "angebot ist gesunken und nachfrage gestiegen". sicher doch. es ist nicht so, dass weniger und schlechter gefunden wird oder der markt sich großartig verändert. vielmehr ist es die mentalität.
es geht da nicht mehr um das sammeln und damit das aushandeln eines wertes, sondern um profit. wenn es die n besten stufen sein müssen, dann bitte. dann sollen die eben genommen werden und der rest halt vereinen überlassen werden oder sonst was damit passieren. zu sagen: 10.000 für alles ist ok. nur wenn jemand glaubt er könne auswählen, dann eben nicht.
ein bekannter hat das mal mit einem teil seiner sammlung gemacht. hat sich ganz schon über die unverschämtheit der "händler" geärgert. nur miese angebote bekommen und manche stücke für den 3x-fachen preis, den er ursprünglich wollte, nachher im laden stehen sehen, nachdem er selbst seinen anfangspreis um 50% reduziert hatte um den ersten schwung loszubekommen. wirklich fair, natürlich nur von angebot und nachfrage abhängig. glaube ich auch vollkommen. den rest der sammlung hat er dann aus protest einfach verschenkt.
von daher ist es einfach besser sich dennoch selber die mühe zu machen das einzeln zu verkaufen. wer kauft denn schon eine ganze sammlung auf einmal? nur die mit genug geld. und die wollen dann eh nur einen teil davon behalten. benachteiligt werden da dann auch die jüngeren, die nicht so das geld haben.