Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Radioaktives schwarz-violettes Mineral?
uwe:
Hallo Schluchti,
mir fällt nur noch das Skarn-Mineral Hedenbergit ein, welches auch einen dunkelgrünen Strich hat. Ich tentiere jedoch gefühlsmäßig (mir ist bekannt, daß das unwissenschaftlich ist) zu Ludwigit.
Ludwigit ist ein Borat. Bor sollte sich wie folgt nachweisen lassen:
Eine Mineralprobe in einem Reagenzglas mit konz. Schwefelsäure versetzen. Methanol zugeben und erhitzen. Wenn das Methanol verdampft, Flamme anzünden. Bor färbt die Flamme grün. Aber Achtung, heiße, konzentrierte Schwefelsäure ist kein Spaß. Reagenzglasöffnung vom Gesicht weg halten und nicht unbedingt über einen wertvollen Fußbodenbelag testen.
Glück Auf
Uwe
Schluchti:
Danke, Uwe! :) Vielleicht darf ich ja mal bei den Chemikern der TU ins Labor, um dort den Versuch zu machen (oder machen zu lassen).
Schluchti:
Nachtrag:
Hier noch ein Bild des Stinkspates:
smoeller:
Hallo,
bezüglich des Ludwigites.
Das ist eher Amphibol oder Pyroxen. Der Strich von Ludwigit ist eher bräunlich. Sieht auch schon auf den Fotos eher wie Amphibol (Aktinolith) aus.
Smoeller
kristallspürnase:
Vielleicht mal allgemein was zu den Fundmöglichkeiten:
Dieses Jahr sah es dort nicht allzu rosig aus! Die haben ja auch früh Winterpause eingelegt!
Meiner Erfahrung nach lag die Fündigste Zone im Bereich der Baubuden und es Asphalthaufens! Dort hab ich schöne massive Bi-Co-Ni-Brocken, kleine Proustite, schöne Fluorite(gelb und dunkellila), eine winzige Silberlocke auf Matrix,hervorragende Ludwigite, kleinere Calcite auf Quarz... gefunden! Leider wird dort schon ewig nichts mehr weggenommen! Im hinteren Bereich ist mir letztens wieder ein Handstück Bi-CO-Ni in die Hände gefallen. Super Silber in Arsen-funde müssen zu Beginn der Abtragung gleich oben am Waldrand gemacht worden sein, aber das weis ich nur von anderen! Mit dem Metalldetektor kannst dus dort sogut wie vergessen, da ja die massiven Arsenkiesbrocken alles verrückt machen!
Insgesamt ist dort immer ein guter Fund möglich, doch ist die Halde auch immer gut besucht...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln