Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Mein bester Fossileigenfund im 1. Quartal 2009
geomueller:
Hallo alle,
Es ist wieder soweit, der Wettbewerb um den besten Fossileigenfund beginnt. Hier könnt ihr nun bis zum 31.03.2009 pro User wieder bis zu 4 Bilder des gleichen Stückes von eurem besten Fossil-Eigenfund des 1. Quartals/2009 einstellen. Ab dem 01.04.2009 erfolgt dann wieder die Bewertung der eingegangenen Bilder durch Abstimmung.
Auch wenn der Winter vielerort's noch andauert und die richtige Sammelsiason noch nicht begonne hat, habt ihr vielleicht doch schon den Einen oder Anderen Fund gemacht, es muss ja nicht immer der Superfund sein, dabei sein ist hier alles. Ich hoffe auf eine rege Teilnahme!!
Viel Spaß, Geomueller
PS: Nicht vergessen das Funddatum mit anzugeben!
CARCHARIAS:
Moin :)
Wollte nur kund tun das ich auf jeden fall mit mache habe auch schon das ein oder andere Gefunden was in frage käme und werde mich in den nächsten 2 Wochen für ein Fossil entscheiden.
Gruß Boris
CARCHARIAS:
Naja ;)
Einer ist immer der Erste also fang ich mal an mit nem netten Faziesstück aus dem Mainzer Becken
Fossil: Palliolum (s.lat.) pictum
Größe: 5,5*5,3*3,0
Gefunden bei Sauwetter im Februar
Gruß Boris
hatiras:
...einer allein macht auch keinen spass...
ich gehöre zu der klientel, die seltener etwas schreibt. deswegen an dieser stelle dank an die admins und weiteres durchhaltevermögen!
das zähnchen habe ich anfang februar am sehr nebligen kap arkona auf rügen gefunden.
es ist ein eher seltener zufallsfund (es lohnt sich auch mal herumliegende kreidebrocken an den bruchstellen anzuschauen) und hat mich deswegen umso mehr gefreut, da ich mir jetzt die zähne der rügener schreibkreide nicht mehr alle nur als bild anschauen brauche.
wer der träger des stücks war, weiß ich leider nicht genau. wer einen sachdienlichen hinweis hat, gerne unter dem link in der bestimmung:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,21116.0.html
ich übernehme auch gleich das schema von carcharias:
fossil: apateodus sp. ???
größe: 7mm x 2,5mm
gruß
hatiras
Mark77:
..hmm, schwierig, die Fahrt ins Permokarbon des Saar-Nahe-Beckens war Fundreich..
Hab mich nun also dafür entschieden:
Fossil: Koniferen-Achse (Art unbekannt) freiliegend aus einem Sandstein rausgefallen (in 2 Teile zerbrochen)
Alter: Perm, Autun, Rotliegend-Gruppe, Glan-Subgruppe, Meisenheim-Formation
Größe: 14,9 x 3,6 x 0,9 cm
Fundort: Steinbruch bei Grumbach, vorderer Bereich
Funddatum: 22.3.2009
Glück auf!
Markus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln