Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

grau,rauh und nadelig

<< < (2/2)

Helmi:
Hallo,
wenn es kein Anstehendes wäre sondern ein Geschiebe würde ich auf einen Åsby-Diabas ( Dolerit) aus Mittelschweden tippen ( http://www.kristallin.de/bilder.htm#Anker1 ). Vielleicht gibt es bei euch eine Varietät davon?
Gruß Helmi

Saxifragus:
Hallo Druide!

Das kann sehr gut ein basaltisches Gangestein sein - zumindest nach den Fotos. Die allgemeine Bezeichnung wäre dann "Dolerit".
Magnetit ist in diesen Gesteinen oft enthalten, das würde also passen. Magnetit ist dunkelgrauschwarz mit metallischem Glanz.
Die hellen schlanken Kristalle sind dann die Plagioklase. Auf angewitterten Oberflächen sind die Plagioklase meist hell bis weiß.
Ich bin mir nicht sicher: Sind da auch kleine, gelblich glänzende Körner enthalten? Das könnte Olivin sein, der in solchen Gesteinen ab und zu vorkommt.
Olivin würde einen muscheligen Bruch mit Glasglanz zeigen.

Saxifragus

Druide:
Hallo,
danke für die Antworten.

Einen muscheligen Bruch kann ich nicht erkennen.
Ich habe Dolerit gegoogelt......am nächsten kommt immer noch der
Basaltische Ganggestein aus der nördlichen Grauwackenzone
auf der Seite von Isar-Kiesel.


Reagiert Plagioklas so wie auf dem Bild auf Säure?

Gruß Marie

Saxifragus:
Moin Druide!

Plagioklas reagiert nicht auf Salzsäure.
Wenn die Braunverfärbung direkt auf die Salzsäure zurückgeht, ist das kein Dolerit/Diabas, also kein basaltisches Gestein, sondern was ganz anderes.
(Ich habe eben noch ein mal an zwei unterschiedlichen Plagioklasproben getestet. Absolut nichts mit 10% iger HCL. Weder bei Plagioklas in einem Anorthosit noch an einem Dolerit irgendeine Reaktion von irgend etwas - also auch nicht die dunklen Minerale, in der Regel ist das bei einem Basalt ja Augit, also Pyroxen. Das wäre auch überraschend gewesen.)

Saxifragus

Druide:
Auch dir Saxifragus einen wunderschönen guten Morgen ... :)

ich habe in meiner Kiste gewühlt und noch einen gefunden. Der hat eine richtig verwitterte Seite und die hat keine Säure nötig. Da sind die Nadeln schon verrostet.

Unter welchen Mineralien könnte ich suchen gehen?

Danke für  mögliche Antworten

Gruß Maria

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln