Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Schleifen
torunta:
Hallo!!
Bin blutiger Anfänger im bereich schleifen, da ich eigentlich Mineralien im Rohzustand bevorzuge.
Aber habe da einige groessere Quarzbrocken und andere Stuecke die so nicht unbedingt so zur Geltung kommen und ich sie gerne Freeform schleifen moechte.
Wie geh ich das am besten an, bzw. was fuer Werkzeug und Zeitaufwand ist noetig?
Danke fuer eure Antworten
Torunta
schleifer:
Hallo
Alles schon mal dagewesen. Aber suchen dauert halt länger.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4779.0.html
Robert
caliastos:
entweder schleifrad oder -scheibe. unterschiedliche körnungen + poliermittel. anschaffungskosten der schleifeinheiten ab 400€ aufwärts. gerechnet ohne verschleiß- und verbrauchsmaterial.
zeitaufwand; tja, wie lange braucht ein mensch um vom a nach b zu kommen? keine ahnung. hängt von der entfernung und dem fortbewegungsmittel ab.
der aufwand für das schleifen hängt folglich vom material ab, von der zu schleifen fläche, der ausgangsform und der übung.... rechne es mal aus. ich kann's nicht.
zusätzlich verhält sich jedes material anders und nicht alles lässt sich gut verarbeiten oder gar polieren. einfach mal so machen wird nichts. das geht nur mit üben und guter startinvestition.
torunta:
@schleifer: leider nicht in dieser unterhaltung!!
dieses thema handelt mehr vom saegen und die schleifberichte behandeln eher glatte flaechen was ich wiederum nicht machen moechte
@caliastos: von quarzen mal ausgegangen
freue mich auf noch mehr infos.
lg torunta
caliastos:
sägen, schleifen, völlig einerlei. einen stein durchzuschneiden ist nichts anderes als ihn durchzuschleifen. nichts anderes passiert.