Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Schleifen
torunta:
Hallo!!
Bin blutiger Anfänger im bereich schleifen, da ich eigentlich Mineralien im Rohzustand bevorzuge.
Aber habe da einige groessere Quarzbrocken und andere Stuecke die so nicht unbedingt so zur Geltung kommen und ich sie gerne Freeform schleifen moechte.
Wie geh ich das am besten an, bzw. was fuer Werkzeug und Zeitaufwand ist noetig?
Danke fuer eure Antworten
Torunta
schleifer:
Hallo
Alles schon mal dagewesen. Aber suchen dauert halt länger.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4779.0.html
Robert
caliastos:
entweder schleifrad oder -scheibe. unterschiedliche körnungen + poliermittel. anschaffungskosten der schleifeinheiten ab 400€ aufwärts. gerechnet ohne verschleiß- und verbrauchsmaterial.
zeitaufwand; tja, wie lange braucht ein mensch um vom a nach b zu kommen? keine ahnung. hängt von der entfernung und dem fortbewegungsmittel ab.
der aufwand für das schleifen hängt folglich vom material ab, von der zu schleifen fläche, der ausgangsform und der übung.... rechne es mal aus. ich kann's nicht.
zusätzlich verhält sich jedes material anders und nicht alles lässt sich gut verarbeiten oder gar polieren. einfach mal so machen wird nichts. das geht nur mit üben und guter startinvestition.
torunta:
@schleifer: leider nicht in dieser unterhaltung!!
dieses thema handelt mehr vom saegen und die schleifberichte behandeln eher glatte flaechen was ich wiederum nicht machen moechte
@caliastos: von quarzen mal ausgegangen
freue mich auf noch mehr infos.
lg torunta
caliastos:
sägen, schleifen, völlig einerlei. einen stein durchzuschneiden ist nichts anderes als ihn durchzuschleifen. nichts anderes passiert.
beim schleifen selbst ist die form für sich gesehen völlig egal. der planschliff hat zum ziel eine planparallele fläche zu erzeugen, der formenschliff will eine form herausarbeiten. die technik ist identisch. abtragen des unnötigen materials und glätten.
der planschliff ist insofern einfach, da man das stück nur auf einer planen scheibe hin und herbewegen muss (einfach ausgedrückt) für den formschliff muss das stück immer entsprechend gedreht werden. macht natürlich mehr arbeit. worauf und wie man schleift ist egal. natürlich kann man auf eine planscheibe keine konvexen und konkaven formen im wechsel schleifen. solange man aber immer eine seite auf die scheibe bringt kann man das stück rundherum schleifen. für alles andere braucht es ein schleifrad oder sogar feinwerkzeuge.
überlege einfach welche formen du brauchst und welche werkzeuggeometrie da nötig ist.
die schleifgeschwindigkeit aber kann man dennoch nicht angeben. das hängt halt immer noch von der gewünschten form und der übung ab. man kann einen weißen talk länger schleifen als einen planschliff aus quarz. je form halt. und zustand.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln