Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bitte um Hilfe von SENNAH / Tropfstein
SENNAH:
Liebe Sammlerfreunde,
habe vor geraumer Zeit bei Ebay einen "Achat mit Totenkopf" erworben, und als geliefert wurde stellte es sich als Tropfstein heraus.Leider ohne Fundort.
Habe das Stück aber umbenannt in Gespenst im Stein.Bitte um Mithilfe bei der Fundortsuche.Euer,SENNAH
Haldenschreck:
--- Zitat von: SENNAH am 06 Mar 09, 19:22 ---Bitte um Mithilfe bei der Fundortsuche.
--- Ende Zitat ---
das ist nicht dein ernst, oder?
das ist übelstes rätselraten à la "ich-habe-hier-eine-baumscheibe-mit-jahresringen-und-kenne-den-genauen-wuchsort-nicht".
tut mir leid - hart aber herzlich: keine chance, optisch den fundort zu bestimmen.
haldenschreck
anatasi:
Hallo Hannes,
es ist aber ein optisch so tolles Stück, dass ich mich auf jeden Fall jeden Tag darüber freuen würde!
Gruss
anatasi
smoeller:
Hallo,
Lässt sich wohl nicht näher eingrenzen. Aber zumindest einen Vorschlag hätte ich: Karlsbad in Böhmen. Dort kommt derartiger brauner Kalksinter vor und wurde halt auch geschliffen und poliert. Das Material steht dort im Stadtgebiet in den Becken der Thermalbäder an, ist also kein Material aus einer Höhle.
Glück Auf!
Smoeller
caliastos:
also den fundort kannst du so definitiv nicht eingrenzen. karlsbad mag möglich sein, nur, wer sagt dass das stück nicht anderswo gewonnen und geschliffen wurde? ohne aufwendige analyse kannst du da nichts sagen. und selbst mit brauchst du irgendwelche referenzdaten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln