Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Woher kommt dieser Fluorit? / Berbes, Spanien
Diddi:
Hallo liebe Mineralienfreunde,
ich habe einen schönen Fluorit, den ich vor vielen Jahren bei einem Mineralienhändler erworben hatte. Ein Kärtchen mit Daten über Herkunft und genaue Bezeichnung habe ich leider nicht mehr :(
Nun hat neulich ein Mineralienhändler meinen Fluorit gesehen und gemeint, letzterer sei aus Spanien.
Ich habe mich nun hier unter Herkunftsland Spanien umgeschaut - naheliegend erscheint mir da nur die Fundstelle in der Region "Berbes". Ich bin da aber eher skeptisch.
Ich habe nun auch unter deutschen Fundstellen geschaut, was ja auch naheliegend ist und habe auch einige Bilder von Fluoriten gesehen, die meinem sehr ähnlich sehen, was z.B Farbe und Form/ Aufbau angeht. Diese stammen aus der Grube Beihilfe in Halsbrücke/ Sachsen.
Mein Fluorit hat eine blau-violette Farbe bis hin zu petrolfarben, verändert sich bei Lichteinstrahlung. Die Größe kann ich mit ca. 28 cm Breite, bis zu ca. 17cm Höhe und Tiefe beschreiben. Aber schaut Euch doch lieber die Bilder an. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben. Vielen Dank schon im voraus :).
Es grüßt Euch
Diddi
berthold:
Hallo,
Berbes.
Gruß
Berthold
Philip Blümner:
Hallo,
ganz so viele Bilder brauchts net ;) Ich sage auch Berbes.
Diddi:
@ slugslayer
ach nöö, das machte gerade soviel Spass, nachdem ich begriffen habe wie das bearbeiten und hochladen der Bilder funktioniert ;D.
ein Danke an Dich und Berthold für die schnelle Antwort - war noch beim hochladen, da kam schon die erste Antwort. Einfach toll!
Das heißt, der Fluorit stammt tatsächlich aus Spanien-Berbes. Kann man auch bestimmen aus welcher Mine (eventuell Mina Emilio) er ist? An welchen Merkmalen erkennt man, dass der Fluorit aus Berbes kommt?
Gibt es eine Einstufung bzw. Klassifizierung für diesen Fluorit, welche Besonderheiten hat er bezüglich Größe, Fundort, Aussehen etc. ?
Ich weiß, das sind viele Fragen. Bitte laßt Euch trotzdem nicht vergraulen ;).
LG
Diddi
STRAHLER:
Ganz sicher Berbes. Ist´n tolles Stück. ;)
Grüße vom STRAHLER
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln