http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Goldfluss  (Gelesen 28337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ducku

  • ***
  • Beiträge: 113
Goldfluss
« am: 02 Nov 04, 00:00 »
Hallo !

Eine Freundin von mir möchte wissen von welchem Mineral "Goldfluss" das Synonym ist. Ich habe die Vermutung, daß es sich um einen mikrokristallienen Quarz handelt, welcher aber - weiß ich nicht. Könnt ihr mir helfen. Danke

Ducku

Offline Schluchti

  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Proustit aus Schlema
Re: Goldfluss
« Antwort #1 am: 02 Nov 04, 00:15 »
Habe nur das hier gefunden (wenn auch sicher eher unter anderem Interessenschwerpunkt beschrieben  ;)):


Goldfluss

Goldfluss ist kein echter Stein. Er wird seit etwa 500 Jahren künstlich hergestellt und ist eigentlich eine Form von Glas. Ein Powerbead aus Goldfluss ist sehr attraktiv und beeindruckend, denn in der meist braunen bis rotbraunen Steinmasse glitzern Abertausende von goldenen Partikeln. Es sieht dadurch richtig kostbar aus. Es gibt Goldfluss auch in anderen Farben wie lila.

Wie wirkt der Kunststein

Obwohl Goldfluss künstlich hergestellt wird, sagt man ihm eine gewisse Wirkung nach. Wenn du beispielsweise ein Morgenmuffel sein solltest und nach dem Aufwachen für deine Mitmenschen nicht ansprechbar bist, dann ist möglicherweise ein Goldfluss- Powerbead das Richtige für dich. Goldflusssoll nämlich schon am frühen Morgen gute Laune bringen, die den ganzen Tag über anhält. Diejenigen, die ein solches Armband tragen, würden von morgens bis abends vor Energie und Vitalität nur so strotzen. Keiner kann aus seiner Haut. Deshalb ist es wichtig für uns, dass wir uns so annehmen, wie wir sind. Goldfluss soll auch hier Unterstützung wirken. Er soll uns zufriedener machen und unser Selbstvertrauen stärken können. Außerdem sagt auch nach, dass er heilend bei Infektionskrankheiten und Erkältungen wirke.



So sieht das dann wohl u.a. aus:
edit: Bild gelöscht
« Letzte Änderung: 26 Feb 10, 12:08 von slugslayer »

Offline Schluchti

  • ******
  • Beiträge: 2.024
  • Proustit aus Schlema
Re: Goldfluss
« Antwort #2 am: 02 Nov 04, 00:20 »


Hier als "Naturstein", sieht aber wie eine Schmelzschlacke aus...


Edit:

Mmmh, habe nun noch das hier gefunden:


Goldfluss


Allgemeines:
Der Goldfluss gehört zur Aventurin-Feldspat-Gruppe. Seine Farben sind rotbraun, braun bis dunkel-lila, meist sehr stark glitzernd. Obwohl viele der Ansicht sind, dass der Goldfluss künstlich hergestellt wird, kann man das Gegenteil im Schuhmann-Buch nachlesen. Seine Fundorte sind in der USA, Indien, Kanada, UdSSR und Südnorwegen.

 

Mmmh, also doch eine richitge Mineralvarietät ???

Und dann fand ich noch das:

Goldfluss

Farbe: Braun, rotbraun, violett/lila mit glitzernden Punkten
Härte: Etwa Härte 7
Sternzeichen: alle
Typen: Frühlingstypen, Herbsttypen


Etwas Geschichte:
Der Goldfluss besteht aus natürlichen Mineralien und wurde von italienischen Mönchen durch Schmelzen hergestellt.
Etwa im 16. Jahrhundert setzten sich diese Mönche, sowie einige Alchimisten zusammen und versuchten für die Kirche und zu Ehren von Jesus Christus eine Verbindung zwischen der Erde und dem göttlichen Himmel zu schaffen. Nach vielen Versuchen gelang es einem Mönch durch Zufall einen Stein herzustellen, der bei hohen Temperaturen wie Gold zu glitzern und zu fliessen begann. Die Mönche nannten ihn daher Goldfluss und gelobten das Geheimnis seiner Herstellung für sich zu behalten.
Den Beschreibungen nach könnte es auch sein, dass die Alchimisten im Goldfluss eine Art Stein der Weisen erkannten. Andere Quellen besagen, dass der Goldfluss aus China stammt…
Er wird seit etwa 500 Jahren hergestellt und ist eigentlich eine Form von Glas.


Seelische Heilwirkungen:
Der Goldfluss gibt uns die Kraft uns so zu akzeptieren wie wir sind und weniger Wert auf die Meinung anderer zu legen. Dadurch fällt es uns auch leichter, uns einige Schwächen zu erlauben. Dieser Stein gibt uns schon früh am Morgen gute Laune, die den ganzen Tag anhält. Er wirkt stimmungsaufhellend und wird ebenfalls Stein der sprühenden guten Laune genannt. Durch seine Hilfe fällt es uns leichter das Leben so zu nehmen wie es ist und alles etwas positiver anzusehen. Wir fassen wieder Mut für die Zukunft. Weiterhin hilft er bei Schlafstörungen und schenkt uns Herzenswärme und Charme.
Vom Goldfluss wir ebenfalls gesagt, dass er die Verbindung zu Gott unterstützt. Er soll unterstützend bei Meditationen wirken.


Körperliche Heilwirkungen:

Der Goldfluss hilft bei psychomatischen Störungen wie Bulimie, Magersucht, Fettsucht oder Vielesserei. Er stärkt den gesamten Organismus und das Immunsystem. Bei Infektionskrankheiten sowie bei Magen/Darm Erkrankungen soll er die Genesung beschleunigen. Goldfluss schützt ebenfalls vor Fehlgeburten.
Bei Schweissausbrüchen, Kopfschmerzen und Hautkrankheiten wirkt er ebenfalls unterstützend.


Wie verwenden?
Der Goldfluss wirkt am Besten bei direktem Körperkontakt. Er soll bevorzugt auf das Herz und Sexualchakra oder auf die Stirn aufgelegt werden.


Kurioses:
Goldfluss soll Lebensmittel energetisieren und länger haltbar machen, wenn man ihn in den Kühlschrank stellt.


Gedanken zum Kunststein
Obwohl der Goldfluss kein Edelstein im eigentlichen Sinne ist, werden im viele Heilwirkungen nachgesagt, weshalb? Einerseits spielt dabei die Einstellung eine bedeutende Rolle. Wenn man daran glaubt, dass etwas eine Heilwirkung besitzt, entfaltet das oftmals auch eine Heilwirkung. Wir können so also rein theoretisch auch einen normalen Kieselstein auf etwas programmieren.
Andererseits wirkt das fröhliche Glitzern des Steines und sein angenehmer Farbton alleine schon stimmungsaufhellend.
Oftmals wird der Goldfluss auch als Sonnenstein verkauft. Vielleicht lohnt es sich auch mal bei den dortigen Heilwirkungen etc. nachzuschauen.



Also die letzte Erklärung erscheint mir am glaubwürdigsten... 
« Letzte Änderung: 02 Nov 04, 00:30 von Schluchti »

Offline ducku

  • ***
  • Beiträge: 113
Re: Goldfluss
« Antwort #3 am: 02 Nov 04, 00:47 »
Hallo Schluchti !

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich selber bin an dem "Mineral" Goldfluss interessiert. Meine Bekannte an der energetischen Fähigkeit des Steines. Da ich nun nicht sicher war, ob es nicht doch um einen Aventurin handelt, habe ich hier gepostet.

Ducku

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Goldfluss
« Antwort #4 am: 03 Nov 04, 10:40 »
Hallo!

Ich kenne Goldfluss nur als Glas mit Kupferflittern. Ein Händler aus St.Blasien hält es für "echt", sowie alle möglichen Esoteriker.

Allerdings habe ich auch schon davon gehört, dass es mal echten Goldfluss gegeben hat.
Tatsächlich gibt es roten Aventurin, vielleicht ist er damit gleichzusetzen?

Gruß
Philip

Offline berthold

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.708
Re: Goldfluss
« Antwort #5 am: 09 Nov 04, 15:28 »
Aua,  >:( >:( >:( >:( >:(

Goldfluss ist nix anderes als ein Glas. Wenn manche Geschäftemacher aus der Esoterik-Szene da was anderes behauten dann werden wir die mineralogische Fachliteratur deswegen doch nicht umschreiben. Halbwegs seriöse Esoteriker - nein, dagen wir lieber "seriöse Esoterik-Händler" - weisen solche Kunstprodukte auch als solche aus. Etwas zur Geschichte von Goldfluss:

Der Goldfluss wurde angeblich von italienischen Mönchen erstmals im 16. Jahhundert hergestellt, sie versuchten für die Kirche und zu Ehren von Jesus Christus eine Verbindung zwischen der Erde und dem göttlichen Himmel zu schaffen. Nach vielen Versuchen gelang es einem Mönch durch Zufall einen Stein herzustellen, der bei hohen Temperaturen wie Gold zu glitzern und zu fliessen begann. Die Mönche nannten ihn daher Goldfluss und gelobten das Geheimnis seiner Herstellung für sich zu behalten.

Dass es sich hier nicht um ein natürliches Mineral handelt, vielmehr um ein Gemenge aus Glas und mineralischen Bestandteilen (die glitzernden Plättchen ->  verschiedene Rezepte angeblich mit Glimmer, Pyrit oder Kupferkies) und schon garnicht um einen Edelstein passt scheinbar nicht so gut in manche Verkaufs-Strategien. Aber in dieser Szene wird ja gelogen, betrogen und für dumm verkauft (ja, im wahrsten Sinne des Wortes) dass sich die Balken biegen.

Gruß

Berthold

theo van der sluijs

  • Gast
Re: Goldfluss
« Antwort #6 am: 13 Dec 04, 14:36 »
Kennt jemand die niederländische oder englishe name

Danke

Offline Collector

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.589
Re: Goldfluss
« Antwort #7 am: 13 Dec 04, 15:19 »
Hi Theo

Gold Stone (english) : An aventurine with gold-coloured inclusions

(The American Dictionary of the English Language)

Gold Stone (american) : Glass containg mineral particles and having a glittering, jewellike appearance

(Webster`s New World Dictionary of the American Language )

Here you are !

cheerio
collector

« Letzte Änderung: 13 Dec 04, 15:22 von Collector »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge