Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Tsavorit?
berthold:
Hallo,
ein paar Fragen:
zu der Phantombildung:
wie sieht denn die Phantombildung aus?
sind das Schliern oder kann man Flächen/Kanten/Ecken sehen?
welche Farbe haben die Phantomstrukturen?
zum Stein insgesamt:
ist eine Spaltbarkeit zu erkennen?
wie sieht die Bruchfläche aus?
sind die Kanten klar durchsichtig oder grün?
Bitte Volumen genau bestimmen, bei
--- Zitat ---Das Stück wiegt exakt 11,0 Gramm und hat die Maße von 3x2x2
--- Ende Zitat ---
und 11 Gramm müsste das Ding schwimmen (was ich nicht glaube).
Nach den bisherigen "Bildern" würde ich Glas sagen, sicher kein Tsavorit. Ist aber mehr orakelt als bestimmt.
Siehe: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20661.0.html
Gruß
Berthold
greenman:
Im inneren sind Schattierungen und kleine farbliche Unterschiede zu sehen.
Ich habe keine Dichte ermittelt,in Mathematik war und bin ich total unfähig,ist eher ein Gefühl.
Es fühlt sich nicht wie Glas an,selbstverständlich kann ich mich täuschen.
greenman:
Viele Member haben wesentlich miesere Bilder geposted und da sagt keiner was zu.......
Eine Spaltbarkeit ist zu erkennen,die Bruchstellen sind teilweise heller und die Ränder sind grün und transparent.
Schwimmen?Ich habe eine Digitale Feinwaage
Die Einteilungen am Meßbecher sind zu grob,als das ich die genaue Dichte(Verdrängung) ermitteln könnte.
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Viele Member haben wesentlich miesere Bilder geposted und da sagt keiner was zu.......
--- Ende Zitat ---
bitte nicht persönlich nehmen, ich möchte nur helfen.
--- Zitat ---Schwimmen?Ich habe eine Digitale Feinwaage
--- Ende Zitat ---
Das Gewicht zweifle ich nicht an, aber das Volumen kann nicht so groß sein. Mit einem Volumen von 12cm3 und einem Gewicht von 11 Gramm wäre das Steinchen eben leichter als Wasser und würde folglich schwimmen.
Volumenbestimmung:
- Ein möglichst kleines Gefäß suchen in das der Stein noch komlett reinpasst (z.B. Sektglas)
- Dieses Gefäß möglichst genau randvoll (nur) mit Wasser füllen und wiegen (=Gewicht_1)
- Stein einlegen (Wasser läuft über und weg) und Stein wieder rausnehmen (nun ist weniger Wasser im Glas)
- Das nun nicht mehr volle Glas wiegen (=Gewicht_2)
- Nun kommt die Mathematik: Gewicht_2 von Gewicht_1 abziehen: Das Resultat (die Differenz) ist (etwa) das Volumen.
Wenn wir das Volumen kennen können wir (mit Gewicht geteilt durch Volumen) die Dichte einfach berechnen.
Gruß
Berthold
greenman:
Ohh Klasse das probiere ich aus.
ich bin nur etwas ungehalten,weil ich einfach keine besseren Bilder hinbekomme,aber
auch Hilfe brauche um einige Stufen zu bestimmen.
Ich habe Jahrzehnte gesammelt ohne zu wissen,was ich eigentlich sammle.
Und nun,wie du dir vorstellen kannst,habe ich vieles nachzuholen.
Viele Stufen habe ich schon durch stöbern im net bestimmt.
Einige waren recht einfach zu bestimmen,einige weniger.
Ich danke dir für deine Hilfe,Mathematik war mir stets ein Graus.
Gruß Udo
Nur heute komme ich da nicht mehr zu,schließlich muß mein Hobby finanziert werden.
Habe ich probiert,verstanden habe ich es nur fehlt mir eine Art Pinzette um den Stein rauszuholen
wenn ich einen Löffel oder die Finger nehem verdränge ich Wasser und verfälsche das Ergebnis total.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln