Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Irisierender Berthierit
Philip Blümner:
Guten Morgen,
ich habe vor langer Zeit einen Berthierit aus der Murdock Mine, Spring Creek, Plumas Co., CA, USA bekommen, so steht's auf der Dose. Es handelt sich um einen kunterbunt schillerndes Stück Was-auch-immer.
Mir ist nie ein solches Stück ein zweites Mal untergekommen. Kennt jemand solche Stücke? Die dicht zusammengewachsenenBerthierit-Aggregate von Herja (Rumänien) irisieren ja auch gelegentlich.
Lässt sich von einer Metallnadel ritzen, also schließe ich bspw. SiC aus.
LG
Philip
berthold:
Hallo Philip,
doch, ich denke dass die Angaben Mineral/Fundort richtig sind. Kunterbunt schillernd ist jedenfalls für Berthierit nicht so ungewöhnlich. Allerdings ist es möglich dass hier etwas nachgeholfen wurde - ähnlich wie das bei dem "Persil-Bornit" gemacht wird - muss aber nicht sein.
Gruß
Berthold
loparit:
Hallo Philip,
also von Herja habe ich ebenfalls solche Berthierte.
Allerdings muss ich gestehen, dass das auf deinem Bild irgendwie nicht nach Berthierit aussieht.
Vielleicht liegt das auch an der Aufnahme. Es sieht so aus, als wenn das alles kleine winzige Kristalle sind und keine Nadeln.
Gruß
Edgar
Hg:
Hallo Philip,
genau so einen bunten Berthierit habe ich von Herja.
Gruß,
Andreas
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Es sieht so aus, als wenn das alles kleine winzige Kristalle sind und keine Nadeln.
--- Ende Zitat ---
Das ist auf dem Foto wirklich schwer zu sehen. Wenn es Nadeln sind: Berthierit (die Nadeln sind typischerweise subparallel verwachsen wie auf dem Foto vom Andreas zu sehen).
Gruß
Berthold
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln