Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achat ohne Fundortangabe
doberstar:
Hallo, liebe Achatfreunde,
ich habe vor geraumer Zeit mal eine ganze Kiste diverser Mineralien aus einer Geschäftsauflösung gekauft, darunter auch diesen Achat ( nur gesägt, Fläche ca. 18x11 cm) , dessen Fundort vom Verkäufer etwas schwammig mit "Gegend um Idar-Oberstein" angegeben wurde.
Bisher hatte ich mit Achaten eigentlich nix am Hut, doch schon nach dem Sägen ( lassen) dieses Stückes habe ich meine Meinung darüber... sagen wir mal..."optimiert" . Ja, nun habe ich trotz massivstem Platzmangel einen knappen Meter Regalfläche für meine neuen, vielfach noch unbearbeiteten "Babys" geopfert.
Bin nun gerade beim Erstellen der Etiketten und würde deshalb gern mal wissen, ob man anhand des Bildes den Fundort noch präziser benennen kann (sofern Idar-Oberstein überhaupt stimmt) ?
Gruß, Jörg
keggy:
Hallo,
ich bin nicht der Experte, denke aber dass er aus dem Steinbruch Hellerberg bei Freisen bzw. der dortigen Umgebung stammen dürfte.
Siehe auch http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Saarland/Freisen/Steinbruch%20Hellerberg
Gruß
keggy
Haldenschreck:
hallo,
da kann ich zustimmen. meine funde vom acker in der nähe von freisen vor 35 jahren sehen sehr,. sehr ähnlich aus.
haldenschreck
doberstar:
Hallo,
das könnte passen...und damit hat sich vielleicht sogar noch ein Rätsel gelöst, denn ich hatte neben weiteren Achaten und Rauchquarzdrusen auch vom Chabasit auf Melaphyr(?) etliche Stücke in dieser Kiste liegen. Letztere sehen dem auf dem Bild vom Steinbruch Hellerberg extrem ähnlich.
Gruß, Jörg
HeikoB:
Hallo Doberstar,
ja, ich habe einen Achat mit Druse aus dem Steinbruch Hellerberg, der Chabasit auf Quarz enthält.
Der vermutete Fundort scheint richtig zu sein.
Grüsse und ein schönes Wochenende !
HeikoB
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln