Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Genauerer Fundort (Freiberg- Sachsen) gesucht
Moni:
Hi Slugy...
vielleicht hast Du recht ???
Trotzdem, erst wenn CaF2 eine kleine "Pb-Kugel" (eigentlich ist das ja eine Ag-Kugel) präsentiert, werd ichs glauben.
Liebe Grüße Moni
TKMineral:
Hi Moni!
angebrochener Bleiglanz zeigt auch eine treppenartige Struktur...Vielleicht verwirrt das auf dem Bild von Chris...
Gruß
TK
Walpurgin:
Schluck auf !
Ja erstmal ein herzliches Schluck auf in dieses Forum !
Die Beihilfe arbeitete bis 1969.Es giebt im Bereich(Halsbrücker Spat) mehrer Halden Von Nord West nach Süd Ost.Schreiberschacht(Grube Churprinz/Halde Verwachsen+Sammelverbot)
Ferdinandschacht (Halde eingezäunt /Geologisches Landesamt),Anna samt Strassenschacht
(Halde verwachsen/Denkmalschutz),Beihilfe (Richtschacht/fast keine Fundmöglichkeiten)
Lorenz Gegentrum (Halde angeschnitten/eher schlecht).Hier sind nat.nur die bekannten
Gruben und Schächte genannt.Aber den Rest kann man getrost vergessen.
Freiberg ist für Mineralien Sammler eher bescheiden.
Auch schon alleine von den Gängen her.Die meisten Mineralien (Erze)sind auf den Halden eh schon verwittert.Und die Gangarten zu sammeln lohnten fast nur im Bereich Halsbrücke
und da sind die Fundaussichten auch am trübsten.
Ich denke die Stufe kommt von der Beihilfe ,wenn ich mir es recht überlege, da die
Stufen aus Schönborn Dreiwerden relativ selten waren, und in der letzten Beihilfer Periode
doch recht viele Flussspäte durch die Bergleute geborgen wurden.
Der Bleiglanz tritt parkettiert als auch in guten Kristallen auf dieser ist aber meistens matt.
Begleitmineralien sind :Rote Zinkblende ,Quarz aufgewachsen und Calcit.
Aber das Bild erinnert wirklich eher an Biotit und Topas aus Altenberg (Pyknit).
Das liegt aber wahrscheinlich am Foto.
McSchuerf:
Hallo Walpurgin,
herzlich willkommen auch von mir!.. ;)..wir hatten ja auch schon erfolgreich miteinander Mineralien getauscht.. ;)
Also ich kenne mich bezüglich Freiberg NUR mit Stufen der Grube Beihilfe bei Halsbrücke aus..war nicht nur schon dort sondern habe von meinem besten Kontakt dort - Gruß an Werner Wagner und Gattin! - ;D 2 tolle Handstufen während des Genusses von Freiberger Bieren im Sommer 1996 geschenkt bekommen..eine Stufe ist ja nun weggetauscht.. :D ;D :o 8)
kurz und gut..stimme Walpurgin zu.. :)..Frage: Warst Du das auch mit den Bräunsdorf-Mineralien?.. ;D..vor lauter Tauschpartnern..müsste sonst erst nochmal in meine Tauschpartner-Liste gucken.. :D
Gruß Peter
Walpurgin:
Ave Peter !
Ja genau.Hab aber in Bräunsdorf selber nochmal gesammelt ,hab auch noch reichlich gefunden.Allen voran Ag und Sb Mineralien.
Das war wirklich mal nen Knaller für Freiberg Sammler.Das kommt so schnell wirklich nicht wieder.(muß auch nicht !"Hochwasser ")
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln