https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Genauerer Fundort (Freiberg- Sachsen) gesucht  (Gelesen 10401 mal)

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
Re: Genauerer Fundort (Freiberg- Sachsen) gesucht
« Antwort #15 am: 16 Nov 04, 19:20 »
Hi Slugy...

vielleicht hast Du recht  ???
Trotzdem, erst wenn  CaF2 eine kleine "Pb-Kugel" (eigentlich ist das ja eine Ag-Kugel) präsentiert, werd ichs glauben.

Liebe Grüße Moni

Offline TKMineral

« Antwort #16 am: 16 Nov 04, 19:21 »
Hi Moni!

angebrochener Bleiglanz zeigt auch eine treppenartige Struktur...Vielleicht verwirrt das auf dem Bild von Chris...

Gruß

TK

Offline Walpurgin

« Antwort #17 am: 17 Nov 04, 11:05 »
Schluck auf !
Ja erstmal ein herzliches Schluck auf in dieses Forum !
Die Beihilfe arbeitete bis 1969.Es giebt im Bereich(Halsbrücker Spat) mehrer Halden Von Nord West nach Süd Ost.Schreiberschacht(Grube Churprinz/Halde Verwachsen+Sammelverbot)
Ferdinandschacht (Halde eingezäunt /Geologisches Landesamt),Anna samt Strassenschacht
(Halde verwachsen/Denkmalschutz),Beihilfe (Richtschacht/fast keine Fundmöglichkeiten)
Lorenz Gegentrum (Halde angeschnitten/eher schlecht).Hier sind nat.nur die bekannten
Gruben und Schächte genannt.Aber den Rest kann man getrost vergessen.
Freiberg ist für Mineralien Sammler eher bescheiden.
Auch schon alleine von den  Gängen her.Die meisten Mineralien (Erze)sind auf den Halden eh schon verwittert.Und die Gangarten zu sammeln lohnten fast nur im Bereich Halsbrücke
und da sind die Fundaussichten auch am trübsten.
Ich denke die Stufe kommt von der Beihilfe ,wenn ich mir es recht überlege, da die
Stufen aus Schönborn Dreiwerden relativ selten waren, und in der letzten Beihilfer Periode
doch recht viele Flussspäte durch die Bergleute geborgen wurden.
Der Bleiglanz tritt parkettiert als auch in guten Kristallen auf dieser ist aber meistens matt.
Begleitmineralien sind :Rote Zinkblende ,Quarz aufgewachsen und Calcit.
Aber das Bild erinnert wirklich eher an Biotit und Topas aus Altenberg (Pyknit).
Das liegt aber wahrscheinlich am Foto.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 18 Nov 04, 21:31 »
Hallo Walpurgin,

herzlich willkommen auch von mir!.. ;)..wir hatten ja auch schon erfolgreich miteinander Mineralien getauscht.. ;)

Also ich kenne mich bezüglich Freiberg NUR mit Stufen der Grube Beihilfe bei Halsbrücke aus..war nicht nur schon dort sondern habe von meinem besten Kontakt dort - Gruß an Werner Wagner und Gattin! - ;D 2 tolle Handstufen während des Genusses von Freiberger Bieren im Sommer 1996 geschenkt bekommen..eine Stufe ist ja nun weggetauscht.. :D ;D :o 8)

kurz und gut..stimme Walpurgin zu.. :)..Frage: Warst Du das auch mit den Bräunsdorf-Mineralien?.. ;D..vor lauter Tauschpartnern..müsste sonst erst nochmal in meine Tauschpartner-Liste gucken.. :D

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 18 Nov 04, 21:33 von McSchuerf »

Offline Walpurgin

« Antwort #19 am: 18 Nov 04, 21:54 »
Ave Peter !
Ja genau.Hab aber in Bräunsdorf selber nochmal gesammelt ,hab auch noch reichlich gefunden.Allen voran Ag und Sb Mineralien.
Das war wirklich mal nen Knaller für Freiberg Sammler.Das kommt so schnell wirklich nicht wieder.(muß auch nicht !"Hochwasser ")

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #20 am: 18 Nov 04, 21:56 »
Nun, bezüglich der Beihilfe habe ich aber noch das Problem mit dem Fundjahr 1978. Es müßte sich dann um einen Haldenfund handeln, die es ja angeblich nicht bis kaum gegeben hat.  

Offline Walpurgin

« Antwort #21 am: 18 Nov 04, 22:13 »
Ave Schluchti !
Oder von der Bergsicherung , Lehrgrube ,Schwarzbefahrer oder sonst woher.
Der Zettel könnte auch nachgetragen sein.Aber 1969 war definitiv schluss.
Mit 1978 ist mir nen Rätsel ?
Könnte aber auch sein das die Stufe 1978 in eine Sammlung übernommen wurde.
Gruß Micha ???

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 19 Nov 04, 06:25 »
Hallo Ihr beiden ... :)

danke Micha..

Ich stimme Micha da zu. Nach meinen Infos ist ein Haldenfund Ende der 70er auch recht unwahrscheinlich..Stufe stammt wohl noch aus besseren 'Beihile'-Zeiten.. :)

Gruß Peter

Offline uwe

« Antwort #23 am: 19 Nov 04, 17:03 »
Also für mich ist die Stufe auf keine Fall von der Beihilfe. In der besagten Zeit wurde neben der Halde "Lorenz Gegentrum" auch noch die große Halde des Glück-Auf Schachtes in Langenau abgefahren. Dort gabe es zentnerweise Bleiglanz in allen Ausbildungen. Kristalle von der Beihilfe sind eher Oktaedrisch.

Glück Auf
Uwe

Offline Walpurgin

« Antwort #24 am: 20 Nov 04, 20:13 »
Das ist richtig Uwe aber der Glück auf Schacht gehörte zur Himmelsfürst Fdgr.
Und dort im Gebiet der Grube gab es kaum fba Gänge (Das Stück ist sehr typisch für fba)
ausser den OWO-Spat und der führte wenig Fluorit eher Baryt in allen Nuancen.
Und vom Lorenz Gegentrum sind doch eher die Guten Baryte bekannt als gelbe große Fluorite.
Ich habe aber letztens mit eienm Bergmann aus Freiberg gesprochen und der meinte
selbst in der Himmelfahrt (mit reichlich fba-Gängen)war die Firste mit gelben und blauen
Fluorit gespickt.
Eine genaue Bestimmung ist fast nicht möglich.Da Foto schlecht und ich müßte die
Stufe mal in der Hand haben.
So betrachtet ist das Ding ,für mich ,Beihilfe oder A.H.G Schönborn.

Offline uwe

« Antwort #25 am: 23 Nov 04, 17:57 »
Hast' recht Walpurgin,

von der Gegend um die Himmelsfürst Fundgrube habe ich tatsächlich keine Spur von Fluorit.
Das ist doch die Edle Braunspat Formation - gell ? Deine Vermutung wird schon stimmen.

Glück Auf
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48