Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas
chalcedon?
caliastos:
mmm... mit calcedon wäre ich vorsichtigt, zumindestens als name. grund: man unterscheidet bei quarz.
calcedon ist auch nichts weiter als quarz, nur eben anders ausgebildet. nur meint calcedon eher die weißlichblaue variante, während karneol die rötlichbraune meint, chrysopras die grüne, usw. daher auch nicht anerkannt.
Mark77:
stimme mit caliastos überein.. die ersten beiden stücke erinnern mich schon ein wenig an buntsandsteinkarneol, obgleich die gelben stellen beim 2ten nicht so ganz ins bilde passen würden
der dritte stein könnte ein jaspis sein.. so wie schon beschrieben
-M-:
@ Caliastos -
worauf willst du nun eigentlich hinaus ?
Was sind denn das für Sätze ?
Wem willst du hier eigentlich was genau sagen ?
Kryptokristallinen durchscheinenden Quarz kann man durchaus als Chalzedon titulieren,
daß es davon Farbvarietäten gibt, ändert nichts daran. (es gibt doch recht klare Grenzen
zum Jaspis (kryptokristallin-opt.dicht) und zum makrokristall. Quarz sowieso)
Oder geht es nur darum, hier zu betonen, daß Chalzedon genau genommen kein eigenständiges Mineral darstellt -
bzw. auch Moganit, etc. enthält ... ich glaube nicht, daß diese präzise Ansprache hier wirklich sinnvoll oder notwendig ist.
(was schreibst du denn an deine Achate - doch nicht etwa : Gemenge div. Quarz (-Gruppen-Minerale) und Quarz -Varietäten, etc. ?)
Gruß -M-
edit : darfst die Fragen gern als rein rethorisch betrachten - habe nicht wirklich Lust darauf, hier ne Grundsatzdiskussion zu führen.
falls du es dabei nicht belassen wollen würdest, dann von mir aus per PN - kann mir aber eigentlich kaum vorstellen, daß wir da
tatsächlich wesentliche Differenzen in der Betrachtung finden werden
@ Mark77 - Karneol - egal woher, ist eine Farbvariante von kryptokristall. Quarz - betrifft Chalzedon genauso wie Jaspis ...
caliastos:
ich glaube ich will damit sagen, dass ich es wohl langsam aufgebe mir vorzustellen, dass man kaum noch noch sagen kann, ohne eine riesigen, wissenschaftlichen roman verfassen zu müssen, den eh keiner liest.
zu kryptokristallinem quarz sage ich nichts. das ist soweit ok. calcedon aber ist so ein begriff, der in der luft steht. kein anerkanntes mineral und um dein beispiel zu nehmen ein mix zweier minerale. nicht ganz falsch, nicht ganz richtig. wenn ich sage, dass jeder durchscheinende, kryptokristalline quarz ein calcedon, dann wird der begriff "achat" witzlos, weil die varietät nicht beachtet wird. soll man an achate nun calcedon hinschreiben statt achat? manche achate haben auch ausschließlich calcedonfarbe. man könnte also durchaus calcedon dazu sagen (bsp. der afrikanische streifencalcedon). nur ignoriert das wiederum die bänderung, die die varietät achat mitdefiniert.
ich kann auch jeden amethyst, rosen- rauchquarz auch schlicht als quarz ansprechen. ist nicht falsch, aber auch nicht richtig, weil es die varietät, beimengungen und defekte vernachlässigt.
silikate haben nun mal die dumme angewohnheit vielfältig zu sein. und gerade das schönde SiO2 hat haufenweise varietäten. man sollte an sich schon nach möglichkeit trennen ob es reiner calcedon ist oder eine varietät. zumindestens was die verfärbungen angeht. würdest du einen prasem analysieren, so wäre halt nicht nur quarz dabei, sondern eben fremdbeimengungen. oder granat, da unterscheiden sich die einzelnen granate grob gesagt nur darin, ob wo das eisen oder aluminium sitzt, bzw. welches metall noch mitspielt. dennoch könnte man einfach sagen "granat". warum dann z.b beim grossular noch hessonit und co unterscheiden? doch auch nur eine varietät.
smoeller:
Hallo,
1. Stein:Karneol aus dem Buntsandstein
2. Stein: Schwieriger. Dürfte wohl auch aus dem Buntsandstein sein, Farbe vielleicht durch Verwitterung (Einwirkung von eisenhaltiger Lösung). Hatte unter der letzten Serie von Stücken aus Unteralpfen auch einen Karneol mit eher grauweißen Partien und weniger rot.
3. Stein: Für mich überhaupt kein Chalcedon, sondern eher ein Granitporphyr
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln