Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

HDR-Bilder in der Mineralogie

(1/1)

Haldenschreck:
hallo,

durch zufall bin ich auf äußerst beeindruckende "fotografien" im netz gestoßen, die man als HDR-Images (=high dynamic range images) bezeichnet. diese wurden mit hochwertigen aber gängigen digitalkamaras aufgenommen und zeichnen durch hohe helligkeitsunterschiede aus und wirken auch auf normalen monitoren grandios.

hat jemand hier im forum schon einmal mit der realisierung solcher (mineralien-)fotos - speziell mittels belichtungsreihen und softwarenachbearbeitung - herumexperimentiert? oder sind mineralien nicht die richtigen objekte für diese art der digitalfotografie?

haldenschreck

Goldi85:
Hallo,

ich habe bisher auch schon damit experimentiert, nach der Anleitung (und der Software) vom Lexikon-Artikel. Bisher sind meine Bilder aber noch nicht wirklich vorzeigbar, es gibt da noch viel auszuprobieren, was ich aber lieber auf die Semesterferien im Sommer verlagere  ;)
Ich denke schon, dass Mineralien die richtigen Objekte sind, zumindest vom künstlerischen Standpunkt dürften da tolle Sachen möglich sein. Aber wie es mit der Aussagekraft solcher Bilder steht, weis ich nicht.

Gruß  Daniel

Haldenschreck:
hallo,

mist, das thema gab es ja schon ..  :-\ hätte vielleicht doch mal die suche-funktion benutzen können, nichts für ungut ,,
haldenschreck

Stefan:
Kommt vor  ;)
Beispiel: HDR im Lexikon
Und auf den gängigen Bildersuchen findet man unter HDR beeindruckende Aufnahmen.
Gruß Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln