Fossilien / Fossils / Fósiles > Schnecken, Muscheln, Kahn-, Grabfüßer / Bivalvia, Gastropoda, Scaphopoda

Schnecke aus dem mu vom Jenzig/Jena - Loxonema, Trias

(1/1)

tbillert:
Hallo alle,

gestern habe ich es im Buero nicht mehr ausgehalten und habe kurzerhand mal wieder den Jenzig bestiegen. Auf der Klippe - mitten in der langweiligen Terebratulazone - habe ich anhaengende fossile Schnecke gefunden. Das ist das erste und einzige Mal, dass ich dort was anderes als Terebratula vulgaris finden konnte - die man ja auch auf der Platte sehen kann.

Was ist das denn fuer eine Scnecke? Laenge ca. 3 cm.

Zum zweiten Bild - das gehoert eher in's Mineralienforum: beim Abstieg habe ich weiter unten eine augewaschene Rinne neben dem Wanderweg entdeckt, wo wunderschoen der Fasergips des Röt aufgeschlossen ist. Darueber gibt es eine gruene, mergelige Zone mit festen Konkretionen, eine davon zeigt das Bild. Sieht aus wie Glimmer, ist das denn auch Gips? Farbe ist gruen, so aehnlich wie die Mergelzone, in der ich das Stueck gefunden habe.

Danke fuer alle Hinweise + Viele Gruesse,

Thomas.

Joachim:
Hallo Thomas

Die Schnecke würde ich zu Loxonema obsoletum stellen.

Gruss Joachim

smoeller:
Hallo,

Es gibt durchaus auch tafeligen bis fast blättrigen Gips mit Perlmuttglanz. Könnte also Gips sein. Gips ist so weich, dass es sich mit dem Fingernagel leicht ritzen lässt. Muskovit hingegen ist in etwa so hart wie der Nagel.

Glück Auf!
Smoeller

Conny3:
Hallo,

ist eindeutig Gips aus einem Knollengipshorizont des so2 (mittleres Röt- Oberer Buntsandstein).
Die Schnecke wie schon hier beschrieben.
Gruß Conny

tbillert:
besten Dank allen, die geantwortet haben! Der Eintrag zu Loxonema obsoletum im Lexikon

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilData?fossil=Loxonema%20obsoletum

sieht ja wirklich genauso aus, das ist wohl eindeutig... :-)

Viele Gruesse + ein sonniges WE,

Thomas.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln