Als Schüler habe ich jahrelang Kupfersulfatkristalle gezüchtet und diese in Bonn auf dem Flohmarkt verkauft (recht gut übrigens, auch wenn ich immer erzählt habe, das die Kristalle gezüchtet sind...)
Dabei habe ich immer satt blaue Kristalle gehabt, ohne jede Dehydratationsschicht oder sonstige Farbveränderung...auch nach Jahren nicht. Mitunter ließ jedoch der Glanz der Kristalle über die Jahre hinweg nach, vermutlich wegen Stauberosion der doch recht weichen Kristallflächen.
1998 habe ich dann im damals gerade absaufenden Rammelsberg sehr schöne natürliche Kupfersulfatkristalle bergen können...bis 5 cm Größe und perfekt ausgebildet. Eine Augenweide ! Man sagte mir damals schon, das sich die Kristalle nicht lange halten würden... wollte ich nicht glauben und nach einem halben Jahr sahen sie auch noch ganz gut aus. Dann allerdings ging es rapide bergab mit ihnen und binnen weniger Wochen wurden sie erst grünlich - matt und irgendwann gelb pulverig. Schade, schade...
Fazit : Ich persönlich glaube, das die gezüchteten Kristalle blau bleiben, während natürliche Chalkantit xx - die es durchaus gibt ! - sich im Laufe längerer Zeiträume mehr oder weniger stark umwandeln, vermutlich durch eine beigefügte Melanteritkomponente. Mit anderen Worten : ich tendiere dazu, die gezeigten Kristalle für echt zu halten.
Glück Auf
Thomas
P.S. Was die Zuchtzeit der künstlichen Kupfersulfat xx angeht, so schwanken die Angaben dazu sehr. Ich habe damals mit sehr stark übersättigten Lösungen gearbeitet und damit mitunter gut ausgebildete xx bis zu 3 cm in 20 Minuten (!) gezüchtet.