Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Turmalin - Zwilling ?
turmalin77:
So - jetzt komme ich auch mal dazu um die Antwort zu verfassen.
>Scheint sich also scheinbar (Punkt 2.) nicht um einen (10-11) Zwill. zu handeln. (denke der Schluß ist korrekt - oder ? )
Ja - so sehe ich das auch - die Zwillingsebene paßt nicht überein.
Ich habe nochmals Literatur gesichtet - aber ich kann anhand der Zeichnungen und des Bildes kein Zwillingsgesetz erkennen.
-M-:
Hallo,
werde das Teil wohl bei Gelegenheit mal vermessen ( o. - lassen)
Kennst du evtl. ne Quelle, wo die zu den div. Kopflächen dazugehörigen Winkel mit angeben sind ?
(dann könnte ich mir die ganze Rechnerei sparen )
In der Literatur, die mir gerade zur Verfügung steht, hab ich bisher nur den für die (10-11) gefunden (~ 46°) und der paßt
wie schon gesagt sicher nicht (der Winkel hier ist auf jeden Fall kleiner / spitzer )
Gruß -M-
edit: was ist nun eigentlich mit den zusätzlichen, einen einspringenden Winkel bildenden Flächen (am größeren x) ,
gehst du davon aus, daß das nur Pseudo-flächen sind ? Oder sind die auch bei einer nicht-gesetzmäßigen Verwachsung
so möglich ?
turmalin77:
Bei mir stehen keine Winkel dabei.
Welche Literatur hast Du denn?
Grüßle,
Lars
-M-:
Naja nix wirklich aktuelles, u.a. steht das so in Klockmann´s (14.Aufl. von ´54).
Zitat: "...treten mehrere trigon. Pyramiden auf, namentlich ... (10-11) mit etwa 46° ..."
Und wie siehst du das nun mit den zusätzlichen Flächen ?
Gruß -M-
@ all - das Thema war ursprünglich nicht als "Geschlossene Veranstaltung" gedacht - Überlegungen und Meinungen
wären durchaus willkommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln