Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Schwarzschiefer o.ä.
smoeller:
Hallo,
Vielleicht ist Ilmenit im Gestein enthalten, das könnte den Magnetismus erklären. Es gibt durchaus Ilmenit in niedriggradigen Gesteinen.
Glück Auf!
Smoeller
loismin:
Hallo Uwe.
Natürlich hast du recht, ich könnte auch über die Auswahl reingehen.
Was ich aber damit über die Hintertür sagen wollte ist, daß sich die Leute doch bitte
vorher wenigstens ein wenig Gedanken über das Stück machen sollten das sie da gefunden haben.
Mit etwas blättern im Lexikon oder ein paar Büchern oder Google sollte es auch für Anfänger möglich sein
abzugrenzen ob das ein Gestein, Mineral oder Fossil ist.
Das Internet machts ja doch meist schon sehr leicht.
Allerdings machen es sich manche dann , hab ich so das Gefühl , noch leichter und fragen einfach ohne vorher groß darüber nachzudenken. ( Soll nur eine kleine Anregung sein, kein Angriff ;D)
Daß dann wegen der genauen Bestimmung Fragen gestellt werden ist völlig in Ordnung.
Vielleicht bin ich da aber auch zu kleinlich.
Gruß
Loismin
Haldenschreck:
--- Zitat von: loismin am 21 Mar 09, 21:16 ---Wenn das nur noch ein Kieselstein und Gartensteinthread ist, dann schau ich halt nicht mehr rein.
--- Ende Zitat ---
hallo,
nein kleinlich bist du nicht; es gibt sicherlich noch viele andere, die genauso denken.
übrigens: du hast bauschutt und wegematerial vergessen :'(
zum thema: als erstlektüre empfehle ich http://www.kristallin.de/gesteine/gesteinsbestimmung.doc von kristallin.de, einer der hervorragendsten deutschsprachigen seiten über geschiebe.
haldenschreck
Helmi:
Hallo,
Danke für die Antworten. Habe mich wohl zu sehr auf den Magnetismus konzentriert und mehr in Richtung Erz gedacht. Die magnetische Wirkung kommt übrigens von gleichmäßig verteilten Magnetitkristallen (0,2 mm bis µm - Bereich). Erstaunlich ist nur die Stärke der magnetischen Wirkung (gleichstark wie die Wirkung bei einemStahlgegenstandes). Es müßte demnach magnetithaltiger Fruchtschiefer sein. Was ich nicht verstehe ist, daß hier so abfällig über Gesteine aus Fluß, Meer, Gärten , von Feldern , Wegrändern und Straßenbeplasterungen wird. Gerade diese Orten bergen oft mineralogische Überraschungen (selbst Bauschutt wenn er von sehr alten Gebäuden stammt).
Gruß Helmi
triassammler:
Hallo Helmi!
--- Zitat von: Helmi am 23 Mar 09, 20:08 ---Was ich nicht verstehe ist, daß hier so abfällig über Gesteine aus Fluß, Meer, Gärten , von Feldern , Wegrändern und Straßenbeplasterungen wird. Gerade diese Orten bergen oft mineralogische Überraschungen (selbst Bauschutt wenn er von sehr alten Gebäuden stammt).
--- Ende Zitat ---
Da hast Du im Prinzip schon recht, als das geologische Institut in Stuttgart noch existierte, gab es sogar Exkursionen durch die Stadt, à la "Geologie an Gebäudefassaden". Leider ist es oft so, dass bei Baumaterialien-Threads hier jegliche Angaben zum Ursprungsort fehlen (sofern das Material überhaupt als künstlich verbracht erkannt wird und nicht als bisher unbekannter Teil der einheimischen Geologie angesehen wird), eine wenigstens ansatzweise Klassifizierung nicht versucht wird und andere das ganze dann anhand mehr oder weniger undeutlicher Bilder möglichst genau bestimmen sollen...
Wobei besondere Materialien dann auch eher die Ausnahme darstellen (es sei hier mal der sprichwörtliche "eiförmiger Kieselstein - versteinertes Reptilienei von meinem Schotterweg im Garten?" erwähnt).
Bei den von Dir erwähnten "Gesteinen aus Fluss, Meer [...]" echauffiert sich in der Regel auch niemand, als Fragender muss man dann nur manchmal hinnehmen, dass in Anbetracht eines fallweise riesigen Liefergebiets auch lokale Spezialisten keine genaue Zuordnung machen können.
Gruß,
Triassammler
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln