Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)
Auflage für variable Positionen der Stufen unter dem Mikroskop
Thomas Noll:
Hallo,
kann Loparit nur zustimmen. Habe die Reislösung in Kunstoffdose mit Deckel (wenn's Mikroskop mit auf Reisen geht) vor Jahren "eingeführt". Mittlerweile arbeiten hier alle damit. Hat auch den Vorteil das ich die Döschen gegebenenfalls unter 90 Grad einsetzen kann.
Gruß Thomas
franksch:
Hallo,
Für alle, die nicht durch das Mikroskop fotografieren und folglich auch keine so schöne, im Mikroskopständer integrierte Aufnahme haben wie in Stefan's Lösung, stell ich hier meine z.Z. benutzte Variante vor. Das Prinzip ist das gleiche wie bei Stefan. Meine Halbkugel besteht aus der Unterhälfte einer Werbefigur (ein "Steh-Auf-Männchen"), die ich abgeschnitten habe. Übrig blieb die relativ schwere Halbkugel. Im Metallschrott- Container fand ich die zwei schweren Ringe aus Aluminium, die ich zusammengeschraubt habe. Ich befestige die Döschen auf der Halbkugel mit normalen Kitt, wie ich ihn auch zur Montage der Stufen verwende. Dieser Kitt unterstützt auch die Halbkugel in der Halterung, sodass ein Wegrutschen verhindert wird. Nachteil dieser "Billig-Lösung":
- die Halbkugel läßt sich nicht beliebig kippen (90° sind nicht möglich); dazu ist die Halbkugel zu klein (ist halt keine Suppenkelle!) und dann doch zu leicht
- diese Lösung eignet sich nur für nicht zu große und nicht zu schwere Dosen
Diese zunächst als Provisorium gedachte Lösung verrichtet aber nun schon länger als vorher angenommen ihren Dienst.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
franksch
Psaronius:
Hallo,
meine Variante für kleinere Sachen:
Ein Ringmagnet, in dem eine passende Stahlkugel ruht (Gibt es oft auf dem Schrott - Kugellager u.ä.).
Auf der Kugel mit Zweikomponentenkleber eine kleine Fläche (Blech oder Sperrholz) aufkleben.
Darauf kann man dann MM-Dosen oder Kleinstufen problemlos aufkitten.
Die Stahlkugel läßt sich in dem Ringmagnet mühelos bewegen und in jeder Stellung dank des Magnetismus fixieren.
Habe mehrere Kugeln mit verschiedenem Durchmesser und unterschiedlichen "Aufbauten".
Ideal fürs Mikroskop, aber auch für Fotos "ohne" im Nahbereich...
Gruß
Psaronius
Stänlsucher:
Glück Auf,
Psaronius,so in etwa?Das Blech mit Stahlkugel klemmt genau eine MM Dose.Radmutter mit innen liegenden Magneten,wo die Kugel aufgesetzt und in Position gebracht wird ;) !
Glück Auf
Lutz
Haldenschreck:
--- Zitat von: Psaronius am 25 Mar 09, 18:15 ---Auf der Kugel mit Zweikomponentenkleber eine kleine Fläche (Blech oder Sperrholz) aufkleben.
Darauf kann man dann MM-Dosen oder Kleinstufen problemlos aufkitten.
--- Ende Zitat ---
hallo,
ich würde die fläche so ausbilden, dass eine aufnahme des mm-dosendeckels möglich ist. kitt ist zwar ganz nett, neigt aber bei extremen schräglagen zum "kriechen" mit der gefahr, dass die bilder "verwackeln".... so, in der art von stänlsucher ist es besser
haldenschreck
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln