hausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Baryt mit Quarz? und unbekanntes eisenhaltiges Gestein  (Gelesen 7318 mal)

Offline Butzelsche

• *
Hallo Werte Gemeinde,

am Sonntag schaute ich mir den Barytgang in der Nähe von Schriesheim an der Bergstraße an. Auf den zahlreichen Halden zur hohen Waid hoch fand ich recht ansehliche Stücke, leider kann ich sie nicht alle eindeutig bestimmen und hoffe auf eure Hilfe.  Gleich vorweg habe ich noch eine Frage zum Reinigen der Stücke, kann ich Barythaltige Stufen problemlos mit einem Wasserbad + Spülmittel und Zahnbürste reinigen? http://www.rohner.org/mineralien/download/pdf/mineralien-reinigung2.pdf Demnach sollten keine Probleme auftreten, außer bei einem Ultraschallbad, was ich sowieso nicht besitze. :P

1. Bild: Neben Baryt treten auch Hämatit und Quarz (?) auf.
2.+3.Bild: kleine Kristalle, Längserstreckung der Kristalle max. 8mm, meist bis 5mm, viele glasklare Minerale, vermutlich Quarz
4. Bild: Handstück von der Unterseite, radialstrahliges Wachstum von gräulichem Baryt(?) mit Eiseneinschlüssen

Vielen Dank schonmal, Gruß Alexander

Offline Butzelsche

• *
Re: Baryt mit Quarz? und unbekanntes eisenhaltiges Gestein
« Antwort #1 am: 24 Mar 09, 20:17 »
Nun zum eisenhaltigen Gestein:

1. Bild: um welches Gestein handelt es sich hierbei, oder ist das eine komplette Vererzung? Das Gestein ist recht leicht und mit einigen Hohlräumen, deren Wände mit kleinen Kristallen übersät sind. Zur Verwitterungsoberfläche wird das Gestein kompakter und es sind keine Hohlräume mehr vorhanden in einem Streifen von ca. 0,5-1,0cm, danach kommt dann die weiße Schicht.
Oben der weiße Verwitterungsrand, fühlt sich an, wie Kreide, ist aber niemals Kreide (zumindest schließe ich das in der Nähe von einem Gang im kristallinen Grundgebirge aus) vielleicht ist es eher Talk? Wie kann ich das Stück noch etwas säubern, ohne dass der weiße Belag braun wird, bzw. verschwindet?
2. Bild: kleine Druse mit Goethit-Kristallen oder mit Goethit überzogene Quarzkristalle? (glasglanz)
3. Bild:  Kristallrasen, hellbraune Minerale, wahrscheinlich die gleichen, wie in Bild 2. Schwarze Kristalle Hämatit? auch hier glasglanz
4. Bild: Graublaue Glaskopfstrukturen, vermutlich angewitterter Hämatit? Kann ich diesen mit Wasser und Spüli reinigen, ohne dass die blau-graue Farbe verschwindet?

Gruß Alexander und vielen Dank, wenn einige Fragen, meines großen Fragenkatalogs beantwortet werden könnten

Offline Butzelsche

• *
« Antwort #2 am: 24 Mar 09, 20:18 »
Bild 3 und 4

Offline Schaufelartist

« Antwort #3 am: 31 Mar 09, 15:15 »
Hallo!

So wie die Stücke aussehen kannst Du die bedenkenlos reinigen.
Nur falls klare Barytkristalle auf einer Stufe sein sollten, mußt Du aufpassen. Die zerkratzen doch recht leicht und werden dann matt (Nicht mit Zahnbürste und Zahnpasta bzw. Schlemmkreide behandeln...)

Die graublauen kugeligen Gebilde könnten auch Chalzedonkrusten sein - hab ich auch schon auf einigen Stücken verkieseltem Baryt im Odenwald gefunden.

Glück Auf!

Peter

Offline Butzelsche

• *
« Antwort #4 am: 31 Mar 09, 16:41 »
Vielen Dank für die Antwort, dann kann ich ja die Stufen problemlos säubern. Die meisten klaren Kristalle sind Quarze, mit HCl-Test konnte Kalzit nun ausgeschlossen werden. Vereinzelt aber auch klare Baryte :-)

Chalzedon würde der Beschreibung nach im Lexikon auch gut passen, denn die bläuliche Kruste kommt meist in unmittelbarer Nähe von einem erhöhtem Quarzanteil im Gestein vor.

Herzlichen Dank, Gruß Alexander

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 31 Mar 09, 17:11 »
An Calcedon würde ich da auch denken, sicherer bist du, wenn du unter dem Bino mal auf der blauen kruste kratzt, da bleibt dann silbriger Messerabrieb zurück. Reinigen- alles kein Problem, nur die Limonitüberzüge (?) in der Druse könnte Schaden nehmen, und auch feine Kristalle vertragen eine zahnbürste nicht unbedingt (ist ja auch für Zähne gemacht  :) ). Habe für so was einen weichen und einen härteren Pinsel, oder weichen lassen und spülen (mit Druck?).

Das Weiße kann Kaolinit sein (sehr weich  ;) ). Kannst ja mal dort HCl nehmen. Dass der weiße belag nicht braun wird, und das kann er durchaus, kann man ihn mit farblosem Wachs abdecken, die Wachsschicht hinterher bei tiefen Temperaturen abziehen.

Zu 1) kann ich nichts sagen, außer: vermutlich eine Art Hornstein, also verkieselte Eisenoxide, da würde der limonit, der Calcedon und Baryt gut dazu passen.
Zu 2) Härte? Ev. Limonitschicht kannst du unter dem Bino bis auf den Quarz gut wegschaben/ gut sichtbar. Ob Quarz siehst du auch an der Kristallform.
Zu 3) Schwarze Kristalle vermutlich auch Goethit.
Zu 4) Vermutlich Chalcedon (samtartiger Glanz/ Härte siehe oben

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge