https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Wie entsteht so was?  (Gelesen 5320 mal)

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
Wie entsteht so was?
« am: 24 Mar 09, 22:09 »
Glück Auf,

auch auf den Fall hin,auch als Einer abgetan zu werden,der nur einen Stein aufgehoben hat und sich nicht die Mühe macht,selbst im Netz zu suchen.Ich habe gesucht,aber nicht gefunden,was mir dieses Gestein plausibel erklärt.
Fondort:Revier Schneeberg/Erzg.-Störungszone "Roter Kamm"-Feld hinter dem Gleesberg
Neben diesen Stück findet man Amethyst,Jaspis,Hämatit,Kammquarz,z.T. schöne Stücke,welche ich schneiden und schleifen lasse.
Das Stück ist 10cm x 8cm,besteht aus"Kamm" Quarz,in welchen wiederum unförmige Quarz"linsen" liegen,in welchen sich Granit befindet-Glimmer-Feldspat-Quarz!
Wie kann so was entstehen und zu welchen Gestein kann man es zu orden!?

Glück Auf aus Schneeberg
Lutz
Hoffe das Bild lässt alles erkennen!?
« Letzte Änderung: 24 Mar 09, 23:04 von Stänlsucher »

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Wie entsteht so was?
« Antwort #1 am: 24 Mar 09, 23:07 »
sieht an sich nach brekzie mit nicht vollständiger verkittung aus

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 25 Mar 09, 02:00 »
Hallo!

Sieht, auch unter Berücksichtigung der Beschreibung, nach einer Kluftbrekzie aus. Gesteinsbruchstücke wurden in der Störungszone durch die Bewegung der Schollen zerkleinert, wobei auch Komponenten enthalten sein können, deren Ausgangsgesteinskomplex mittlerweile durch Erosion abgetragen ist.

Die korrekte Bezeichnung wäre dann Störungsbrekzie. Quasi eine Sonderform der Kluftbrekzie - Komponenten einer Kluftbrekzie sind gravitativ in die Kluft gelangt, also meist schlicht hineingefallen. "Störungsbrekzie" soll die mechanische Beeinflussung durch die Schollenbewegung betonen. Nach enthaltenen Gesteinsarten präzisiert man bei der Benennung nicht.

Gruß,
Triassammler

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 25 Mar 09, 11:27 »
Hallo,

Würde mich anschließen. Das sind Granitbruchstücke, die in zerriebenem Gestein liegen. Ein Fachausdruck ist Kataklasit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #4 am: 25 Mar 09, 13:23 »
Glück Auf,
Brekzie,o.k. Aber die muss doch in einer Lösung statt gefunden haben (Si)!?Ich hänge noch mal ein Bild an.
blau = aufgebrochene "Linsen"alle rundlich aussehend mit Quarz saum mit kleinen xx,innen der Granit
orange = geschlossene Quarz"linse"
grün = Negativ einer "Linse"
dies ist ALLES in Quarz eingebettet.
Die Granit"tropfen" wurden dem nach von Quarz umhüllt und diese wiederum in Quarz eingebettet!?
Wieso haben die Einbettungen alle eine rundliche Form,war DAS alles mal flüssig?In zeitlichen Abständen natürlich.
Glück Auf
Lutz
« Letzte Änderung: 25 Mar 09, 14:18 von Stänlsucher »

Tapir

• Gast
« Antwort #5 am: 25 Mar 09, 14:25 »
Wenn ich mir die Bilder so ansehe: gut gerundet würde ich das nicht nennen... ;)

Für mich sieht das nach einen quarzzementierten Flussschotter aus..... der in der "Nähe" eines Granodiorites (?) gebildet wurde... (also der Schotter, wann der zementiert wurde steht auf einem anderen Blatt...)

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 25 Mar 09, 19:50 »
was verstehst du unter lösung?

wenn du ein ezrbröseltes gestein hast, dann gibt es mehr als eine form dies wieder zu verkitten. ob das bindemittel karbonat, eisenverbindungen oder quarz ist, spielt keine rolle. kommt halt drauf an was in den lösungen und wässern des untergrundes transportiert wird. das material muss da nicht zwingend in der lösung zerbröselt werden. wenn kracht es und dann erst wird gekittet.

so rundlich sind die stücke auch wieder nicht. rund werden körner z.b. durch flusstransport... oder aber auch durch lösungsprozesse. nichts spricht dagegen, dass auch mal rund + kantiges material zusammen abgelagert und irgendwie verkittet wird.

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #7 am: 25 Mar 09, 21:49 »
Glück Auf,
versuche mit meinem laienhaften Verstand,mal eine mögliche Erklärung zu finden.Die Lagerstätte Schneeberg ist grob gesagt eine hydrotermale Ganglagerstätte,welche wahrscheinlich mehrmals überprägt wurde und in einen Granitbecken liegt,welch durch das Eibenstocker Granitmassiv ,Gleesberg-Granit und den Granit von Kirchberg eingegrenzt wird.Die Störungszone "Roter Kamm" verläuft unmittelbar an und durch den Gleesberg-Granit,die Granit-Stücke in der Stufe dürften aus diesen Granit stammen.
Diese Stücke waren in einer Lösung (Si) die Kristallkeime für die Umhüllung mit dem Quarz,es entstehen diese "gerundeten" Aggregate.???
Die Si-Lösung muss einen Zeitraum untersättigt gewesen sein in dem die "gerundeten"Aggregate schwimmen,erst als die Lösung wieder Si-gesättigt war konnte die Umhüllung mit Quarz weiter von statten gehen und die "gerundeten"Quarz-Granit-Aggregate einbetten.??? = STÖRUNGSBREKZIE !?
Ich habe noch ein Stück gefunden,welches  das selbe zeigt,mit dem Unterschied die Verbindung ist nicht Quarz,sondern Jaspis ist.
Was haltet IHR von meiner Erklärung  ???

Glück Auf
Lutz

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 26 Mar 09, 00:09 »
Sehe ich auch so ähnlich. Frage mich allerdings, wieso die Keime, die ja verhältnismäßig schwer sind, nicht irgendwo im Gang/ Druse aufliegen, sondern scheinbar frei schwimmen. Vermutlich ist die Ganglösung derart zähflüssig gewesen, dass die Bruchstücke genug Auftrieb hatten und schwammen. Eventuell wurden die Kristallhüllen aus der Lösung genährt, die jetzt den Jaspis darstellen.

Gruß
Uwe

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 27 Mar 09, 01:01 »
Hallo!

Frage mich allerdings, wieso die Keime, die ja verhältnismäßig schwer sind, nicht irgendwo im Gang/ Druse aufliegen, sondern scheinbar frei schwimmen. Vermutlich ist die Ganglösung derart zähflüssig gewesen, dass die Bruchstücke genug Auftrieb hatten und schwammen.

In einer wässrigen Lösung wäre das "Schwimmen" nicht machbar. Zur Bildung von sog. Schwimmern - allseitig ausgebildeten Aggregaten bzw. Einzelkristallen - genügt m. W. der Kristallisationsdruck, wenn der Keim lose in der Matrix eingebettet ist, d. h. der Auflastdruck den Kristallisationsdruck nicht übersteigt. Dies kann in druckentlasteten Bereichen einer Kluft durchaus der Fall sein.

Gruß,
Triassammler

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 27 Mar 09, 10:13 »
Zitat
d. h. der Auflastdruck den Kristallisationsdruck nicht übersteigt.
Das würde ja bedeuten, dass der Kristallisationsdruck einen Keim von sagen wir hier ca. 50 p Gewicht anhebt. Nahm eher an, dass die stark hämatithaltige SiO2- Lösung eine Art Brei war.

Gruß
Uwe

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #11 am: 27 Mar 09, 21:13 »
Glück Auf,
ich denke Druck und Temperatur spielten hier dabei eine große Rolle!?Geologie und Mineralogie sind untrennbar,aber für mein Hirn  ???

Glück Auf
Lutz

PS:Habe heute Material von dieser Fundstelle zum trennen und schleifen gebracht,z.T.genial von der Entstehung her  :). Stell ich bei Fertigstellung mal vor!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge