Arbeitsmittel / Means for work > Messgeräte, Detektoren / Measuring devices, Detectors

Mineralbestimmung via Raman-Spektrum

<< < (2/4) > >>

berthold:
Hallo,

ähh, "Skala auf der y-Achse"  ??? das ist doch die Intensität, die x-Achse ist bei mir die Frequenz (von ca 720 cm-1 bis 2820 cm-1). Oder peile ich jetzt etwas grundsätzlich nicht?

Gruß
Berthold

Krizu:
Hallo,

ich gebe mal mein Halbwissen dazu:
die x-Achse mit den Wellenzahlen ist Frequenzachse.
10000cm-1 entsprechen 1µm. 10cm-1 sind 1mm ;-) Wellenlänge.

Vermutlich misst du nur einen Bereich, Stokes oder Anti-Stokes. Also links oder rechts von der Laserlinie.

MfG

Frank

smoeller:
Hallo,

Sorry, hatte y geschrieben, aber x gemeint. Selbstredend ist die Frequenz auf der x-Achse. Dann müsstest du im nächsten Schritt halt die Frequenzen der Bandenmitten ermitteln. Diese brauchst du für die Auswertung.

Achtung: Die Lage der Banden ist etwas abhängig von der Struktur und der Umgebung des Moleküls. Daher sind in der Regel Spektren, wie man sie im Netz zu Flüssigkeiten oder Gasen findet, nicht zu 100 % auf Feststoffe übertragbar. In Feststoffen ist die Bindung stärker, d.h. die Bande ist  verschoben.

Glück Auf!
Smoeller

berthold:
Hallo,

@Sebastian

--- Zitat ---Dann müsstest du im nächsten Schritt halt die Frequenzen der Bandenmitten ermitteln. Diese brauchst du für die Auswertung.
--- Ende Zitat ---

So einfach ist das leider nicht. Vergleiche mal die beiden Beispiele aus der RRUFF-Datenbank (jeweils Fluorit, die gleiche Probe / Messung)

die Roh-Daten:
http://rruff.info/pre_rendered_graphs/raman_full__474__8341.png

und die Raman-Shift-Daten:
http://rruff.info/pre_rendered_graphs/raman__474__9863.png

Genau für diesen Schritt fehlt mir das know-how  :'(

Gruß
Berthold

smoeller:
Hallo,

Werde noch mal schauen, was wir für Daten hatten. Aber ich fürchte, sie haben uns in der Chemie immer schon die fertigen Grafiken mit den Wellenzahlen gegeben. Im Gegensatz zu den IR-Messungen durften wir die Raman-Messungen leider nicht selber machen, aber dabei sein. Wenn du die Wellenzahlen hast (in cm-1), kannst du eine Zuordnund vornehmen. Die Raman-Shift-Daten nützen dir dann was, wenn du verschiedene Grafiken gleicher Skalierung übereinander legen kannst.

Leider finde ich mein Spektroskopie-Skript gerade nicht.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln