Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

Fossiles Holz ?

(1/2) > >>

Gerhard:
Feldfund bei Neukirch Grösse 12 mal 8 cm
Wenn es fossil ist --- dann ist ------? Wer hat ein Hinweis.
Gefunden 2009 in Schottern des Senftenberger Urelbelauf.
Gruß Gerhard

Psaronius:
Hallo,
obwohl nicht so sehr viel zu sehen ist, würde ich auf ein abgerolltes Kieselholzfragment tippen.
Wahrscheinlich ein Gymnospermenholz aus dem Permokarbon (Böhmen ?)
Müßte man sich aber noch unter der entsprechenden "Optik" anschauen...
Gruß
Psaronius

Gerhard:
Danke für den Hinweis

Also wie das Fundstück abgerollt ist, hat es einen langen Transportweg hinter sich und es wird so sein, das es
ausBöhmen ist. Wichtig für mich ist es .-das es fossiles Holz ist..Ich sammle fast nur Quarzminerale --befasse mich mit den Urelbeläufen in der Lausitz und so finde ich immer
mehr versteinerte Hölzer mit verschiedenen Aussehen und Strukturen. Zuerst waren es kleine Stücke doch so habe ich schon einige größere Stücke.
Bearbeitet man das Holz oder lässt es so wie man es gefunden hat. ----Oder schneidet man die Fundstücke in Scheiben .---- längs oder quer der Strukturen?

Gruss Gerhard

Psaronius:
Bearbeiten oder nicht, Schnittrichtung ? --- Ist eigentlich immer abhängig vom jeweiligen Stück, dessen Konsistenz, Farbe und Form, vorhandene Strukturen u.ä.
Da jede Bearbeitung immer einen Aufwand an Zeit und Material bedeutet, würde ich eine Bearbeitung, - sprich schneiden, schleifen und polieren, bloß vornehmen, wenn sich der Aufwand lohnt, und das Stück später schöner oder aussagekräftiger ist.
Um das einschätzen zu können, braucht man aber etwas Erfahrung. Vielleicht mal mit einem erfahreneren "Holzsammler" quatschen, der das Stück auch mal in die Hand nehmen kann, und von dem dann auch Hinweise und Tipps kommen...
Gruß
Psaronius

Ralf:
Wenn ein Stück einen Kern hat und nicht vollkommen schwarz ist, lohnt sich immer ein Querschnitt. Für Scheiben sollte es möglichst komplett sein. Längsschnitte bei Stücken ohne Kern sehen auch gut aus, dann sollte aber schon eine deutliche Struktur/Farbe vorhanden sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln