Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Lake Superior Achate, als Sammelgebiet ?

(1/2) > >>

quartzman:
Hallo liebe Sammlergemeinde,
im Netz bin ich beim stöbern auf die "Lake Superior" Achate gestossen.
Was macht diese Achate eigentlich so attraktiv für den Sammler ? Haben die was Besonderes an sich ? Immerhin sind es ja abgerollte Achate die sich fast nur noch als Trommelstein hervorheben.....oder ?
Interessiert sich hier im Forum ein noch jemand für die Steine und kann hier mal was dazu schreiben ?
Würde mich sehr über eine nette Diskussion freuen
Gruß
Christian

Mineralroli:
Hallo
Es ist das Alter der Achate.Dieses wir auf 1 Mrd. Jahre datiert und sind somit die ältesten Achate der Welt.
Des weiteren ist auch die Geologie und die Fundstelle an sich hoch interessant.
Ein großer Teil wird von Tauchern geborgen.
Beste Grüße

Ralf:
Wie Roland schon erwähnt hat, sind es die wahrscheinlich ältesten bekannten Achate der Welt.
Die Amis sammeln diese Achate in erster Linie roh, wie z.B. auch die Fairburn-Achate ( Dafür schleifen sie dann aber die schönsten Lagunas zu Kugeln  :P ).
 Für den Europäischen Sammler ist das eher ungewöhnlich
Es ist halt ein Kultobjekt in den USA.

Man kann sie aber durchaus mugeln oder gar sägen. Wenn man Glück hat und keine Risse drin sind, gibt das auch für den Europäer durchaus attraktive Stücke.

caliastos:
1 mrd jahre?hatte an sich immer nur 2 mrd jahre gehört. aber an sich egal. sind zumindestens die bislang ältesten achate, die man bislang kennt.

das alter ist an sich die einzige besonderheit. was die amis so heiß drauf macht, dass sie aberwitzige summen zahlen ist mir ein rätsel. amis halt. die sind generell bei mineralen etwas verspult.

die lake superior achate werden für gewöhnlich nicht verarbeitet, sondern wenn eingeölt oder mit vaseline und co auf glanz gebracht. schneiden, muggeln und trommeln macht man eher nicht, da die farbe eigentlich nicht unbedingt tief in den achat reicht.

so wirklich faszinierend finde ich die nicht. irgendwann muss zwar so ein teil mal in die sammlung, aber an sich auch eher nur, weil die dinger so extrem alt sind im vergleich zu anderen achaten. aber die preise finde ich schlicht vollkommen daneben. das sind die an sich nicht wert. dann lieber schon was anderes, schöneres.

Ralf:

--- Zitat von: caliastos am 27 Mar 09, 22:43 ---

da die farbe eigentlich nicht unbedingt tief in den achat reicht.

--- Ende Zitat ---

Das würd ich so nicht sagen. Ich hab schon viele Laker gesägt und die Farbe geht fast immer durch. Allerdings herrschen in erster Linie rot bzw. rot-braune Farben vor. Auch zeigen sie sehr schöne weiße Bänder und manchmal Moose oder gar Pseudomorphosen. Die Krux ist halt, dass sägenswerte Stücke so teuer sind.

Hier mal was zu lesen ( die Preise einfach ignorieren )

http://www.agates-r-us.com/history.html

http://www.superiortrails.com/rock-hound.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln