Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Dinoei, Lobolith oder ? / Konkretion

(1/2) > >>

Ostsee Igel:
Moin Leute!

Ich habe vor einigen Tagen an einer Steilküste zwischen Aarhus und Greena (Dänemark) etwas gefunden, was ich (als Laie) zunächst für ein Dinoei gehalten habe. Nach Recherchen denke ich, es handelt sich um einen Lobolith (Schwebe-Ballon einer Seelilie). Da mein "Lobolith" jedoch erheblich schöner ist,, als die im Internet gefunden Bilder, hätte ich jedoch gerne Gewissheit. Da noch Kreideablagerungen zu erkennen sind, habe ich mich für dieses Forum entschieden und hoffe, dass ich nicht völlig falsch liege. Für Eure Mithilfe besten Dank im voraus!

-M-:
Hallo,
könnte auch einfach ne Feuerstein-/ Kieselgel-konkretion sein.
Gewißheit würde vermutlich nur ein Blick ins Innere bringen.

Gruß -M-

Krizu:
Hallo,

ich setzte auf abgerollten Seeigel.

MfG

Frank

Ostsee Igel:
@ -M-: Feuerstein-/Kieselgel beschreibt das Material, glaube ich, recht gut. Im Prinzip sieht das ganze Teil aus wie versteinerter Kalk, wie man ihn auch des öfteren auf der Rückseite bzw. der Flachenseite von Seeigeln vorfindet. Kaputtkloppen mag ich das "tolle" Stück aber nicht. Hast Du mal 1 oder 2 Links für mich, wo ich mir ähnliche Stücke ansehen kann? Danke!

@ Krizu: An den abgerollten Seeigel glaube ich nicht. Das Teil ist nicht flach, sondern rund wie ein Ei und läuft auf der einen Seite etwas spitz zu (3. Bild zeigt das "Ei" von oben). Bild 1 und 2 zeigen das "Ei" jeweils liegend von gegenüber liegenden Seiten. Evtl. kommt das auf den Bildern nicht richtig rüber.

Faszinierend finde ich auch die Vertiefungen/Rillen auf der einen Seite (2. Bild). Diese erinnern an Rillen wie man sie auch von skelletierten Köpfen kennt.

 Noch andere Vorschläge oder revidierte Meinungen?

Grüsse

Krizu:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1127940192

den drei Jahre in der Brandung und 3000 Jahre im Gletscher ;-)

Mfg

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln