Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Pyrargyrit aus Gersdorf?

(1/2) > >>

prismatinum:
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Stufe aus Gersdorf, Segen Gottes Erbstolln. Vor einigen Jahren habe ich auf einem Haufen den wahrscheinlich der Bergbauverein bei Grubenarbeiten aufgeschüttet hat eine Brocken mit verwitterten Bleiglanz gefunden. Neulich ist mir bei der Aufarbeitung einiger Stufen das Stück in die Hände gefallen und ich habe es aufgeschlagen. Zu meiner Freude bestand der ganze Brocken aus  hochglänzenden parkettierten Galenit. Beim untersuchen mit der Lupe konnte ich auf einem Stück kleine tiefrote bis fast schwarze xx entdecken. Mein Verdacht fiel auf Pyrargyrit. Nun meine Frage an die Experten kann meine Vermutung richtig sein und sind ähnliche Stücke von dieser Fundstelle bekannt. Anbei mal 2 Bilder lässt sich schlecht fotografieren, auf dem zweiten Bild kann mann die xx etwas erkennen.

Gruß Heiko

smoeller:
Hallo,


Könnte Sphalerit sein. Tiefroter Sphalerit (Rubinblende) ist in den Erzgängen um Freiberg nicht selten.

Sphalerit hat eine perfekte Spaltbarkeit, im Gegensatz zu Pyrargyrit, der muscheligen/unebenen Bruch aufweist.

Glück Auf!
Smoeller

thdun5:
Hallo,

die Gänge bei Gersdorf sind meist Gänge der Fluorbarytischen Bleierzformation (kurz: fba). In solchen Gängen sieht es mit Silbersulfiden sehr mau aus. Sphalerit kann hier gur möglich sein.
Auf dieser Seite http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Sachsen/Erzgebirge/Revier%20Freiberg findest du die einzelnen Gänge mit ihrer Mineralisation.

Auf dem 2. Bild erkenne ich jetzt keine tiefroten Kristalle. Kannst du irgendwie in einem Bildbearbeitungsprogramm ein Pfeil auf die Stelle zeigen lassen ?

Gruß
Daniel

Walpurgin:
Also ich halte das für  möglich.Denn auf Gangkreuzen kann es zu einer Silbervererzung durchaus kommen.Und Gersdorf hatte super Silbermineralien .

-M-:
Hallo,
winzige Rotgültigerze in derbem Galenit sind im FG-Raum durchaus möglich (öfter schon gesehen),
Sphalerit aber selbstverständlich auch. Sollte man, auch rein optisch, gut unterscheiden können.
Etwas ganz anderes wird es aller Wahrscheinlichkeit nach eher nicht sein.

Gruß -M-

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln