Mineralien / Minerals / Minerales > Grube Clara / Schwarzwald
Brauche Bestimmungshilfe
Stonebrother:
Baryt ist es nicht. Dafür ist das Stück zu leicht.
An Coelestin glaub ich auch nicht wirklich
Die Kristalle sehen wie dünne Nadeln aus, die zusammen zu einem Rasen verwachsen sind.
-M-:
Hallo,
mit dem Glauben ist das so ne Sache ... ohne weitere Fakten wird das hier ne Ratestunde ohne Happy End.
-hast du Säure im Haus ?
Kannst du evtl. mal ein Detailbild von den xx-Spitzen machen ? (oder die Form noch konkreter beschreiben)
Welche Minerale sind sonst noch an dem Stück, sind die spieß.xx und die feinkörnige "Grundmasse" das selbe,
oder zwei verschiedene Min. ?
Wie siehts mit der Härte aus ?
Sonst irgendwelche mglw. relevanten Beobachtungen ?
Gruß -M-
Doc Diether:
ich tippe (so fern das bei Ferndiagnose möglich ist) auf Hemimorphit.
Doc Diether
loismin:
Hallo.
Ist das Stück wirklich von der Clara ?
Selbstgefunden ?
Schaut mir für die Clara sehr fremd aus.
Links sieht man Bleiglanz etwas verwittert und Malachit.
Das ganze nadelige müßte normal vom Ausschauen her Aragonit sein , nur kenn ich den so aus der Clara nicht.
Was aber nichts heißen mu !
Loismin
smoeller:
Hallo,
Schon mal an Fremdmaterial gedacht?
Habe schon Ammoniten auf Schiefer und Granat aus dem Ötztal an der Clara gefunden. Dann wäre auch Calcit/Aragonit möglich.
Ansonsten ist halt Baryt die wahrscheinlichste Lösung. Oder Quarz nach Baryt.
Hemimorphit? Eher nicht. Die Grube Clara hat nur sehr wenig Zink, so große Stufen wären eher ein wirklicher Glücksfund. Hemimorphit ist mir von dort eher als farblose tafelige xx im mm-Bereich bekannt.
Sellait käme vielleicht noch infrage. Calcit kommt an der Clara vor, nur meistens sekundär zusammen mit Baryt und Quarz und Sekundärmineralien. Wenn primär, dann aber meist als Rhomboeder mit Dolomit und Fluorit oder Kupferkies. Das hier ähnelt keiner Calcit-Stufe, die mir von der Grube Clara bekannt ist.
Vielleicht mal mit Flammenfärbung? Ba = grün mit gelbem Rand, Ca = orange, Sr = rot
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln